Währinger Straße: Sanierung früher fertig

Die Erneuerung der Gleise in der Währinger Straße wird schneller als geplant fertig. Ab 15. August können die fünf Straßenbahnlinien wieder auf der Strecke zwischen Schottentor und Sensengasse fahren.

Sechs Wochen musste der Betrieb der Bim-Linien 37, 38, 40, 41 und 42 in diesem Bereich gesperrt werden. „Der große Einsatz der Mitarbeiter vor Ort ermöglicht es, dass bereits mit Donnerstag, 15. August 2013, die fünf Straßenbahnlinien wieder wie gewohnt im Einsatz sein können“, so Wiener-Linien-Geschäftsführer Eduard Winter in einer Aussendung. Planmäßig hätte der Straßenbahnbetrieb erst ab 19. August wieder aufgenommen werden sollen.

Bauarbeiten Straßenbahn

Wiener Linien

Die Gleise wurden getauscht, der Gleisuntergrund erneuert

Fast drei Kilometer Gleise getauscht

Der Streckenabschnitt ist laut Wiener Linien der meistbefahrenste im Wiener Straßenbahnnetz. Anfang Juli begannen die Bauarbeiter mit dem Entfernen der alten Gleise. Mehr als 2,8 Kilometer Schienen wurden erneuert und zahlreiche Betonplatten getauscht. Zusätzlich wurde der Untergrund verbessert, um den Abschnitt nachhaltig fit für die Zukunft zu machen - mehr dazu in Gleise auf Währinger Straße werden getauscht.

Links: