Basketballstar wird in Wiener UKH behandelt

Damit sein Fuß wieder fit wird, ist US-Basketballstar Carlos Delfino extra nach Wien gekommen. Auf Empfehlung seines amerikanischen Orthopäden lässt sich der NBA-Profi seinen nicht heilenden Ermüdungsbruch im Unfallkrankenhaus Meidling behandeln.

Der Star der Milwaukee Bucks wird am Stoßwellenzentrum im Krankenhaus therapiert. „Ermüdungsbrüche kommen bei Hochleistungsathleten recht häufig vor. Unter strenger Sportpause und anfänglicher Ruhigstellung im Gipsverband heilen sie innerhalb von sechs bis zwölf Monaten aus. Für Profisportler ist es wichtig, diesen Zeitraum zu verkürzen“, erklärte Österreichs medizinischer „Stoßwellen-Pionier“ Wolfgang Schaden.

Carlos Delfino im Spital

AUVA/Walter Henisch

Carlos Delfino wurde zur Behandlung nach Wien geflogen

Heilungszeit halbieren

Bei der Rehabilitation spielt eine schlechtere Durchblutung bei Belastung eine wesentliche Rolle. Da biete sich die „extrakorporale Stoßwellentherapie“ besonders an, weil sie durch Neubildung von funktionellen Blutgefäßen die Durchblutung signifikant verbessere. „Vor allem bei voroperierten Patienten wie Carlos Delfino können wir die Regeneration beschleunigen und die Heilungszeit sogar halbieren“, erläuterte Schaden.

Die Stoßwellen-Ambulanz im UKH Meidling wurde 1999 auf Initiative von Schaden eingerichtet und verfügt weltweit über die größte Erfahrung in der Behandlung von Knochenpathologien. Bisher wurden rund 3.500 Patienten mit verzögert und nicht heilenden Knochenschäden behandelt. Darunter waren auch mehrere prominente Fußballer und Skifahrer aus Österreich sowie Baseballer und Sprinter aus dem Ausland.

Olympiasieg 2004

Der 32-jährige Carlos Delfino spielt in der aktuellen NBA-Saison wieder bei den Milwaukee Bucks. Der gebürtige Argentinier erreichte mit der südamerikanischen Nationalmannschaft 2004 einen Olympiasieg und 2008 in Peking den dritten Platz im olympischen Turnier.

Er war als Basketball-Profi bei Spitzenvereinen in Argentinien, Italien, Russland, Kanada und in den USA tätig und mit diesen Mannschaften in diversen Endspielen von internationalen Bewerben. 2013 wechselte er von den Houston Rockets zurück zu den Milwaukee Bucks.

Link: