„Sarajevo“-Film: Komparsen gesucht

Das Attentat auf Kronprinz Franz Ferdinand und seine Frau Sophie wird Ende August unter dem Titel „Sarajevo“ neu verfilmt. Für die Dreharbeiten in Wien werden noch Komparsen gesucht. Das Casting findet am Dienstag statt.

Wer an der Seite von Florian Techtmeister, Jürgen Maurer, Erwin Steinhauer, Friedrich von Thun und Cornelius Obonya in der ORF/ZDF-Koproduktion „Sarajevo“ stehen will, der kann sich am Dienstag zum Casting melden. Gesucht werden Komparsen im Alter von 16 bis 70 Jahren. Drehstart ist am 27. August unter der Regie von Andreas Prohaska, ab 9. September wird auch in Wien gedreht.

Die Hintergründe des Attentats

Am 28. Juni 1914 fallen der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand und seine Frau Sophie in der bosnischen Hauptstadt Sarajevo einem Attentat zum Opfer. Martin Ambroschs, Autor des „Sarajevo“-Drehbuchs, erzählt die Geschichte des Untersuchungsrichters Leo Pfeffer. Er soll die serbischen Attentäter vernehmen und die Anklage vorbereiten.

Komparsen-Casting

Dienstag, 27. August, 17.00 bis 19.00 Uhr, Agentur Austrocast

Die Lage scheint klar und ein rascher Abschluss ist gefordert. Doch dann stößt Leo auf Widersprüche. Irgendetwas stimmt nicht an der offiziellen Version des Attentats. Das rasche Geständnis eines Täters wurde unter Folter erzwungen. Leo gerät unter Druck und seine serbische Geliebte in Lebensgefahr. Mitten in den anlaufenden Kriegsvorbereitungen kämpft Leo darum, die wahren Hintergründe des Attentats herauszufinden.

Gedenkjahr an Ersten Weltkrieg

Zum Gedenkjahr 2014 zum Ausbruch des Ersten Welktriegs stehen das Sarajevo-Attentat und der Wiener Kongress von 1814 im Mittelpunkt zweier TV-Produktionen. Der Filmfonds Wien fördert zum einen den Film „Sarajevo“ mit bis zu 200.000 Euro und zum anderen das TV-Melodram „Clara Immerwahr“ unter der Regie von Harald Sicheritz mit bis zu 100.000 Euro.

Links: