DC Tower: Nur die Hälfte vermietet

Das höchste Haus Österreichs, der DC Tower in der Donaustadt, ist betriebsfertig. Die ersten Mieter ziehen bereits in den Wolkenkratzer ein, fast die Hälfte der Nutzfläche wurde aber noch nicht vermietet.

Fast drei Jahre lang dauerte der Bau des 250 Meter hohen Gebäudes, 300 Millionen Euro wurden investiert, vergangene Woche wurde der höchste Kran Österreichs abgebaut. Jetzt stehen 73.000 Quadratmeter Nutzfläche zur Verfügung.

Die bisher geringe Auslastung trotz der Fertigstellung des Gebäudes bereitet dem Vorstand des Bauträgers WED, Thomas Jakoubek, kein Kopfzerbrechen. Es gebe genügend Interessenten, solche Vertragsabschlüsse würden eben dauern, sagt Jakoubek.

DC Tower

APA/Punz

Der DC Tower und die UNO City

Der DC Tower beherbergt auf 60 Geschoßen unter anderem ein Hotel, ein internationales Pharmaunternehmen, das gerade die Räumlichkeiten bezieht oder auch eine Fitnesscenterkette mit Schwimmbad.

Wohnungsnutzung weiter ungeklärt

Ob in den oberen Geschoßen auch Wohnungen eingerichtet werden, ist nach wie vor ungeklärt, im 57. und 58. Stock jedenfalls gibt es ein Restaurant und eine Sky-Bar. Derzeit werden noch die Außenanlagen hergerichtet, also die Beleuchtung, der Wind- und der Sonnenschutz. Am Mittwoch wird aus einem Hubschrauber die Antenne auf das Dach des Towers angebracht. Damit wird das Gebäude 250 Meter hoch sein.

„Wien heute“-Video: Der Abbau des Krans beim DC Tower

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: