Lange Nacht: NHM als Publikumsmagnet

197.990 Besuche sind in der „ORF-Lange Nacht Nacht der Museen“ in Wien gezählt worden. Damit ist knapp die Hälfte aller Besuche österreichweit auf Wien entfallen. Das Naturhistorische Museum (NHM) war frequentiertester Anziehungspunkt.

14.203 Besucher im Naturhistorischen Museum, wo sich die Ausstellung „Die verschiedenen Formen der Vermehrung: Sex im Naturhistorischen Museum“ als Publikumsmagnet entpuppte. An die zweite Stelle in Wien kam die Albertina mit 14.023 Besuchen, an die dritte Stelle das Kunsthistorische Museum mit 10.438 Besuchen. Das ist exakt die selbe Reihenfolge, wie sie auch im Vorjahr bei der Langen Nacht erreicht wurde.

Neben den Klassikern reichte die Palette in Wien vom Foltermuseum bis hin zum Clownmuseum, die Palette der Veranstaltungsorte vom MuseumsQuartier bis zur Anker Brotfabrik. In Wien wurde heuer die Rekordzahl von 128 teilnehmenden Museen und Kulturinstitutionen erreicht, die alle mit einem Ticket zu besuchen waren.

Eine der größten kulturellen Veranstaltungen

Seit dem Jahr 2000 sind bei der „ORF-Lange Nacht der Museen“ insgesamt mehr als 4,6 Millionen Besuche gezählt worden. Sie ist damit eine der größten kulturellen Veranstaltungen Österreichs.

„Der ORF ist der Kulturkompass in der österreichischen Museumslandschaft. Wir sind stolz darauf, dass so viele Österreicherinnen und Österreicher unsere Einladung zu einem nächtlichen Streifzug durch die reiche Museumslandschaft angenommen haben“, sagte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.

Link: