Sportklub-Sanierung nicht auf Schiene

Bis der Sportklub-Platz saniert wird, könnte es noch eine Weile dauern. Denn obwohl im Wiener Gemeinderat beschlossen wurde, den Platz mit Unterstützung der Stadt „rasch“ zu sanieren, stehen derzeit weder Finanzierung, Umfang noch Zeitplan fest.

SPÖ und Grüne sprachen sich im Gemeinderat dafür aus, dass die Heimstätte des Wiener Sportklubs „rasch“ saniert wird - mehr dazu in Sportklub-Stadion wird saniert (wien.ORF.at; 26.09.2013). Konkrete Maßnahmen und Pläne gibt es noch nicht. Sportklub-Präsident Manfred Tromayer: „Rasch heißt rasch. Man wird das Ganze sofort in Angriff nehmen müssen, denn das Stadion ist in einem schlechteren Zustand, als es von außen augenscheinlich aussieht.“

Aus dem Büro von Sportstadtrat Christian Oxonitsch (SPÖ) heißt es: "Durch den Gemeinderatsbeschluss ist die prinzipielle Unterstützung der Stadt Wien offiziell zugesagt worden. Der Sportklub muss jetzt der MA 51 ein Konzept vorlegen. Bis dato ist noch keines übermittelt worden. Wir können erst konkret arbeiten, wenn uns etwas vorliegt.“ Tromayer: „Wir sind in der Zielgeraden und haben einen Vorschlag, wie man die Sanierung realisieren kann. Spätestens in einer Woche liegt das Konzept der Stadtregierung vor. Dann wird es Gespräche geben.“

Fotos vom Sportklub-Platz

Unterwäsche als Sanierungsmittel

Während die weiteren Schritte der Sportplatzsanierung ungewiss sind, schreitet zumindest die Sanierung der Sportklubfinanzen voran. Durch verschiedene Maßnahmen, wie beispielsweise den Umbau der Gastronomie, durch diverse Spendenaktionen und durch ausgefallene wie gewagte Fanartikel konnten in den vergangenen Wochen laut Tromayer 70.000 Euro an Altlasten getilgt werden.

Unterwäsche als Merchandising

Wiener Sportklub

Damen-Unterwäsche als Fan-Artikel

„Wir haben auch im laufenden Budget, wo uns rund 100.000 Euro fehlen, zirka 40.000 Euro aufgeholt“, so Tromayer. Trotz der Teilerfolge ist der neue Präsident jedoch skeptisch, ob der Aufwärtstrend beibehalten werden kann. Tromayer: „Die derzeitige sportliche Leistung des Sportklubs trägt nicht gerade dazu bei, die Fans zum Spenden zu bewegen.“

Kein neues Stadion

Auf der Homepage des Sportklubs kämpft der Verein außerdem gegen das Gerücht, es gäbe bereits Pläne für ein neues Sportklub-Stadion. „Fakt ist, es gibt derzeit keine Planunterlagen oder Visualisierungen zu einem ‚neuen Sportklub Stadion‘“, wird auf der Homepage mitgeteilt.

Links: