Brigitte Neumeister ist tot

Die beliebte Schauspielerin, Autorin und Sängerin Brigitte Neumeister ist im Alter von 69 Jahren gestorben. Sie wurde am Freitag von einem Bekannten in ihrer Wohnung in der Mariahilfer Straße tot aufgefunden, wie heute bekannt wurde.

Brigitte Neumeister

brigitte-neumeister.at

Brigitte Neumeister

„Ich habe nichts in meinem Leben getan, was ich vermissen möchte oder nicht wieder täte oder wo ich nicht eigentlich stolz darauf bin.“ Brigitte Neumeister war eine Allrounderin, die auf der Bühne im Theaterfach, in der Operette und als Sängerin erfolgreich war. Sie wirkte in unzähligen Fernsehproduktionen mit. „Ich gehöre zu meinem Publikum. Ich kenne keine Distanz zwischen dem Publikum und mir. Ich bin eine von ihnen. Wahrscheinlich spürt man das. Ich glaube, ich bin normal", sagte die Schauspielerin einmal. Sie wurde am Freitagvormittag von einem Bekannten in ihrer Wohnung tot gefunden. Sie sei „plötzlich und unerwartet eines natürlichen Todes“ gestorben, bestätigte ihre Agentur.

Ensemblemitglied in Volkstheater und Josefstadt

Neumeister wurde am 12. Jänner 1944 als Tochter eines Friseurs in Perchtoldsdorf bei Wien geboren. Nach dem Suizid des Vaters zog sie 1952 zu den Großeltern nach Wien-Hernals, wo sie ihre weitere Kindheit und Jugend verbrachte. Dann studierte sie Schauspiel und Gesang an der Wiener Akademie. Ihr erstes Engagement hatte sie bereits im Alter von 17 Jahren am Staatstheater in Saarbrücken.

Danach folgten Engagements in den Hamburger Kammerspielen, im Raimundtheater in Wien und im Theater in der Josefstadt, wo sie von 1968 bis 1989 Ensemblemitglied war. Dort spielte sie unter anderen die Mascha in Tschechows „Die Möwe“, die Lucette in „Klotz am Bein“ von Feydeau, die Agathe in „Der Schwierige“ von Hofmannsthal und die Adele Natter in Schnitzlers „Das weite Land“.

Audio: Neumeister als „Frau Turecek“ im „Kaisermühlen Blues“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bis 1980 veröffentlichte Neumeister zahlreiche Platten. 1989 wechselte sie an das Wiener Volkstheater, wo sie seit 1994 Ensemblemitglied war. Zu den größten Erfolgen dieser Zeit zählten die Mrs. Peachum in der „Dreigroschenoper“ von Brecht/Weill, Mephisto in „Faust“ - den sie als erste Frau im deutschsprachigen Raum verkörperte - sowie die Frau Muskat in „Liliom“. Seit 2005 war sie auf der Bühne des Lustspielhauses tätig. Auf ihrer Website bezeichnet sie sich mit Augenzwinkern als „nicht pflegeleicht“ für Direktoren und Regisseure und süchtig nach „Unabhängigkeit“.

Bekannt durch „Kaisermühlen Blues“

Neben ihren Erfolgen als Theaterschauspielerin wuchs sie einem Fernsehpublikum in zahlreichen Unterhaltungssendungen, Fernsehfilmen und Operetten ans Herz. Im Fernsehen wurde Neumeister unter anderem als „Prostituierte vom Dienst“ in zahlreichen Fernsehproduktionen von Fritz Eckhardt bekannt.

Den nationalen Durchbruch schaffte sie aber als Hausmeisterin und Schnitzelwirtin Leopoldine Turecek alias „Mausi-Maus“ im „Kaisermühlen-Blues“, in dem sie einen Bezirksrat bezirzt. In der Serie „Die Lottosieger“ spielte Neumeister an der Seite von Reinhard Nowak und Alexander Pschill die Oma Kriemhild der Gemeindebaufamilie Deschek, die mit ihrem Lottogewinn fertigwerden muss. Im September 2011 übernahm sie eine Rolle im Musical „Sister Act“, die sie jedoch aus persönlichen Gründen nie zum Besten gab.

„Durch Dialekt zur echten Wienerin mutiert“

„Mit der Turecek ist mir wirklich etwas gelungen. Ich habe vorher nicht in Umgangssprache geredet. Meine erste Schallplatte war ‚Eine Dame war ich nie‘. Da hat mein Mann zu mir gesagt, das steht im Widerspruch zu dir. Ich war immer elegant angezogen, immer in Stöckelschuhen. Erst durch den Dialekt bin ich zur echten Wienerin mutiert.“

TV-Hinweis

In memoriam Brigitte Neumeister ändert ORF2 sein Programm und zeigt am Samstag um 14.55 Uhr die ORF/Sat.1-Gaunerkomödie „Tante Herthas Rindsrouladen“. Der Film ist danach sieben Tage lang in tvthek.ORF.at

Auch als Autorin hatte sich Neumeister erprobt. Von ihr erschienen 1998 die Autobiografie „Rampenlicht Blues“, 2000 „Professionisten Blues“ sowie der Roman „Der Feueropal“. Neumeister war Trägerin des Goldenen Verdienstkreuzes, des Goldenen Ehrenzeichens der Stadt Wien und des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst und führte den Berufstitel „Professorin“. „Wenn man die Auszeichnungen bekommt, freut man sich. Wenn man sie hat, vergisst man sie wieder“, meinte die Schauspielerin dazu einmal.

Brigitte Neumeister lebte mit ihrem Mann und Manager Felix Rotholz in Wien. Die beiden lernten einander 1968 in der Wiener Eden Bar kennen und heirateten 1972. Rotholz starb im Juli 2011. Neumeister folgte ihm nun im Alter von 69 Jahren.

Links: