Neumeister: Verabschiedung am 12. November

Die offizielle Verabschiedung von der bekannten österreichischen Schauspielerin Brigitte Neumeister findet am 12. November statt. Neumeister war am 1. November in ihrer Wohnung im Alter von 69 Jahren gestorben.

Die in der Vorwoche verstorbene Schauspielerin wird in einem ehrenhalber gewidmeten Grab der Stadt Wien beigesetzt. Wie es von Neumeisters Management heißt, findet die offizielle Verabschiedung am 12. November um 13.00 Uhr im Krematorium Wien statt, die Beisetzung der Urne erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis.

Durchbruch im „Kaisermühlen-Blues“

Neumeister wurde am 12. Jänner 1944 als Tochter eines Friseurs in Perchtoldsdorf bei Wien geboren. Nach dem Suizid des Vaters zog sie 1952 zu den Großeltern nach Wien-Hernals, wo sie ihre weitere Kindheit und Jugend verbrachte. Dann studierte sie Schauspiel und Gesang an der Wiener Akademie. Ihr erstes Engagement hatte sie bereits im Alter von 17 Jahren am Staatstheater in Saarbrücken.

Den nationalen Durchbruch schaffte sie aber als Hausmeisterin und Schnitzelwirtin Leopoldine Turecek alias „Mausi-Maus“ im „Kaisermühlen-Blues“, in dem sie einen Bezirksrat bezirzt. In der Serie „Die Lottosieger“ spielte Neumeister an der Seite von Reinhard Nowak und Alexander Pschill die Oma Kriemhild der Gemeindebaufamilie Deschek, die mit ihrem Lottogewinn fertigwerden muss. Im September 2011 übernahm sie eine Rolle im Musical „Sister Act“, die sie jedoch aus persönlichen Gründen nie zum Besten gab - mehr dazu in Brigitte Neumeister ist tot.

Links: