Arbeiter bei U1-Baustelle verschüttet

Ein Bauarbeiter ist Freitagabend auf einer Baustelle für die zukünftige U-Bahn-Station Troststraße der Linie U1 verschüttet worden. Der Mann erlitt schwere Verletzungen. Die Rettung brachte ihn ins Spital.

Der Arbeiter war gegen 21.00 Uhr in einem provisorischen Abgang zur U-Bahn-Station damit beschäftigt, Spritzbeton aufzubringen. Damit sollten Wände gesichert werden. Plötzlich löste sich laut Polizei mit Spritzbeton gesichertes Erdreich und stürzte auf den Mann.

Fotos von der Bergung

Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr im Einsatz

Als die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr anrückte, hatten mehrere Arbeiter ihren 57-jährigen Kollegen bereits von den Trümmern befreit. Der Mann war schwer verletzt. Die Feuerwehr musste ihn unter anderem per Drehleiter aus etwa 20 Metern Tiefe bergen.

Laut Christian Feiler von der Wiener Berufsfeuerwehr ist das ein seltener, aber immer wieder geprobter Einsatz: „Eine unserer Standardvarianten ist, (den Patienten, Anm.) mit Drehleiter, Flaschenzug, Rettungswanne in Kombination mit Vakuummatratze wieder auf Straßenniveau zu hieven.“

Serienrippenbrüche und Prellungen

Der Arbeiter war nach seiner Bergung zwar bei Bewusstsein, musste aber ins Spital gebracht werden. Er erlitt laut Wiener Berufsrettung Serienrippenbrüche und Prellungen.