Skiweltcup Wien mit offenen Fragen

Geht es nach dem Wiener Skiverband, könnte es in der Weltcupsaison 2014/2015 einen Parallelslalom beim Schloss Schönbrunn geben. Doch mit Stadt Wien und Schloss Schönbrunn Betriebsgesellschaft hat noch niemand gesprochen.

Ein Weltcuprennen mit der Gloriette im Rücken und der Stadt Wien zu Füßen: Es wäre ein für den Wintersport ungewöhnliches Bild, das aber Gefallen findet. Positive Signale kommen etwa von Schloss Schönbrunn Geschäftsführer Franz Sattlecker: „Grundsätzlich ist das schon O.k., weil das durchaus eine spannende Geschichte sein kann, Sport und Kultur zu verbinden.“ Aber es müsse einfach noch mit dem ÖSV, mit dem Denkmalschutz, mit der UNESCO und den Bundesgärten besprochen werden - und das sei bis jetzt noch nicht passiert.

Sattlecker hat erst nächste Woche einen Termin mit dem Wiener Skiverband. Bisher kenne er keine Details zu den Plänen des Skiverbands. Ähnlich klingt die Stellungnahme seitens der Stadt Wien. Das Vorhaben wird als interessant und spannend bezeichnet, allerdings habe es bis jetzt noch keine entsprechende Anfrage gegeben - mehr dazu in Skiweltcup könnte nach Wien kommen.

Blick von Gloriette auf Schloss Schönbrunn

fotolia/photo 5000

Starker Impuls für Tourismusmonat Februar

Die Wiener Wirtschaftskammer wiederum ist sich sicher, dass ein Weltcuprennen in Wien den eher mageren Tourismusmonat Februar auffetten würde: „Im immer härter werdenden Wettbewerb der Destinationen sollte man keine Gelegenheit auslassen, Bilder unserer wunderschönen Stadt rund um die Welt gehen zu lassen“, ist der Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien, Josef Bitzinger, überzeugt.

Es könne wohl keine andere Stadt mit der einzigartigen winterlichen Kulisse vor dem Schloss Schönbrunn konkurrieren. Zudem habe Wien ein ausreichendes Potenzial an Unternehmen, die die Abwicklung internationaler Veranstaltungen bewältigen können. Vom kundigen Veranstalter über den gastfreundlichen Hotelier bis hin zum vielseitigen Gastronomen würden unzählige Wiener Touristiker alles daran setzen, das Wiener Skirennen zu einem unvergesslichen Ereignis und unverzichtbaren Bestandteil des Weltcupzirkus zu machen.

Weltcup im Februar 2015 in Wien?

Ähnlich wie in München könnte es in der kommenden Saison auch einen Parallelslalom in Wien geben, womöglich auf dem Hang vor der Gloriette. Im vorläufigen Rennkalender des Internationalen Skiverbandes (FIS) ist jedenfalls schon ein Termin vorgemerkt. Die Stadt spricht von einem enormen Werbewert - mehr dazu in Skiweltcup könnte nach Wien kommen.

Links: