Stadthallenbad: Eröffnung im Sommer geplant

Die Eröffnung des Stadthallenbads im Sommer 2014 wird „realistisch“, hat es am Mittwochabend aus der Wien Holding geheißen. Die Bäderhygiene in dem seit Mai 2010 geschlossenen Bad funktioniert demnach, alle Becken sind dicht.

Die Sanierung des Stadthallenbades komme nun in die Schlussphase, wurde versprochen. In dieser müssten mehrere Firmen noch die festgestellten Mängel beheben. Der Eröffnungstermin rücke damit wieder „ein gutes Stück“ näher und sollte noch im Sommer 2014 möglich sein.

Arbeiten bei Bodenverfliesung ausständig

Unter anderem wird noch im Bereich der Bodenverfliesungen und des Estrichuntergrundes gearbeitet. Diese staubintensiven Arbeiten konnten laut Wien-Holding bisher nicht erledigt werden, da die Schwimmhalle möglichst staubfrei bleiben musste, um die Schweißarbeiten am Becken, die Dichtheitsprüfungen und auch die Arbeiten an der Bäderhygiene erfolgreich durchführen zu können. Sachverständige würden davon ausgehen, dass die Mängelbehebung insgesamt noch rund zwölf Wochen dauern wird, hieß es.

Danach folgen die kompletten Reinigungsarbeiten im gesamten Bad, das Befüllen und Erwärmen des Beckens sowie die letzten Testläufe zur Simulation des Regelbetriebes. Dann sei die Sanierung des Stadthallenbades abgeschlossen.

„Wir haben die Loslösung des Stadthallenbades aus der Stadthallen-Gruppe veranlasst, um durch die neue Organisationsstruktur die Kräfte besser bündeln und die komplexe Sanierung zügig voranzutreiben zu können. Ich freue mich, dass diese Strukturänderung greift und die Eröffnung im Sommer realistisch wird“, so Wien Holding-Geschäftsführer Peter Hanke.

Links: