3.000 Parkplätze für Anrainer

In Mariahilf, Neubau und der Josefstadt gibt es derzeit die meisten Anrainerparkplätze. Auch andere Bezirke wollen Abstellplätze für Anrainer mit Pickerl reservieren, bis Jahresende könnte es insgesamt 3.000 Parkplätze für Anrainer geben.

Angefangen hatte alles rund um das Theater in der Josefstadt. Trotz Parkzeitausdehnung bis 22 Uhr hatten Anrainer keine Abstellplätze gefunden. Jetzt dürfen hier nur noch Fahrzeuge mit Parkpickerl für den achten Bezirk parken. Gemeinsam mit der Josefstadt hatten Mariahilf und Neubau das Anrainerparken eingeführt, trotz Protesten von Autofahrerclubs - mehr dazu in Anrainer bekommen Parkplätze (wien.ORF.at; 25.6.2012).

Verkehrsschild für Anrainer-Parkplätzen in der Josefstadt

ORF/Eva Reiter

Der Startschuss für das Anrainerparken fiel in der Josefstadt

Erweiterung in Mariahilf und Innenstadt

Mittlerweile gibt es in Mariahilf besonders viele Stellplätze für Anrainer, vor allem in den Grätzl an der Mariahilfer Straße. Derzeit sind es 439, weitere sollen folgen, etwa beim Apollo-Kino - mehr dazu in Mahü: Mehr reservierte Parkplätze für Anrainer (wien.ORF.at; 21.1.2014).

Aber auch der erste Bezirk will massiv Anrainerparkplätze, bis zu 1.000 sind gewünscht. Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel (ÖVP) hatte das nach der Bürgerbefragung im Bäckerstraßen-Viertel deponiert - mehr dazu in Innenstadt erhält Bewohnerparkplätze (wien.ORF.at; 25.2.2014).

Am Alsergrund will man bei der Volksoper Plätze und auch die Leopoldstadt und Wieden sind interessiert. Rechtlich sind diese Zonen Halteverbote. Wer dennoch hier mit einem Parkschein parkt wird von den Parksheriffs gestraft. 36 Euro sind dann fällig. Manche Polizisten nehmen es auch ganz genau und verteilen sogar Anzeigen. Dann sind mindestens 50 Euro fällig.

Link: