Netrebko und Cross bei Life-Ball-Konzert

Zum dritten Mal findet vor dem diesjährigen Life Ball ein „Red Ribbon Celebration Concert“ im Burgtheater statt. Das Motto lautet „United in Difference“. Unter anderem werden Anna Netrebko und „Desperate Housewife“ Marcia Cross auftreten.

„Ich bin stolz und glücklich, jetzt schon zum zweiten Mal dabei zu sein und diese wunderbare Initiative zu unterstützen“, wurde Anna Netrebko in einer Aussendung der Ballorganisatoren zitiert. Netrebko wird am 30. Mai im Burgtheater unter anderem an der Seite von Vesselina Kasarova, Jennifer O’Loughlin, Juan Diego Florez, Yusif Eyvazov und Luca Pisaroni zu sehen sein.

Anna Netrebko und Piotr Beczala  2013 während des Life Ball Celebration Concerts im Burgtheater

APA/Georg Hochmuth

Im Vorjahr trat Anna Netrebko beim „Celebration Concert“ mit Piotr Beczala auf

Lesungen mit Cross und Obonya

Das Konzert ist das mittlerweile dritte derartige im Vorfeld eines Life Balls und steht unter dem Motto „United in Difference“. Im Rahmen des Konzerts gibt es Lesungen, bei der eine ganze Riege von Schauspielstars auftritt - etwa „Desperate Housewife“ Marcia Cross, Andrea Jonasson, Elisabeth Orth, Ben Becker und Cornelius Obonya. Sie präsentieren Denkanstöße zu Themen wie Solidarität, Humanität und gesellschaftliche Toleranz. Die Solisten des Gala-Konzerts werden vom ORF Radio-Symphonieorchester unter Cornelius Meister begleitet.

Karten sind zum Preis von 30 bis 290 Euro ab 17. April erhältlich.

Der Erlös des Konzerts geht an die langjährige Life-Ball-Partnerorganisation Clinton Health Access Initiative. Deren Gründer, der ehemalige US-Präsident Bill Clinton, wird bei dem Konzert anwesend sein. Die Mittel kommen Projekten zugute, die sich der Eindämmung der Übertragung des HI-Virus von der Mutter auf das Kind im Afrika südlich der Sahara widmen.

„Garten der Lüste“ als Motto

Das Motto des diesjährigen Life Balls lautet „Garten der Lüste“. Die Organisatoren haben einen Outfit-Leitfaden erstellt, damit die Besucher entsprechend dekorativ zum Ball kommen - mehr dazu in „Style Bible“ für Life-Ball-Besucher (wien.ORF.at; 20.2.2014).

Das Herzstück der Eröffnung bildet der Einzug von hundert Paaren. Das Interesse dafür ist groß: Hunderte Paare haben sich als Debütanten beworben - mehr dazu in Life Ball: Debütanten tanzen vor (wien.ORF.at; 23.3.2014).

Links: