Bundesheer: Erste Frau im Generalsrang

Zum ersten Mal versieht eine Frau im Generalsrang Dienst beim Österreichischen Bundesheer: Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) hat Andrea Leitgeb zur Kommandantin der Sanitätsschule ernannt und sie gleichzeitig zum Brigadier befördert.

„Ich weiß es erst seit ein paar Tagen und bin überwältigt. Es ist schon ein Bann gebrochen. Ich darf eine Vorreiterstellung für die Frauen im Heer einnehmen", sagte die neue Frau Brigadier am Montag. Die Umstellung auf das soldatische Leben sei anfangs zwar „schwierig“ gewesen, sagte die 51-jährige Fachärztin für Allgemeinchirurgie. Gereizt habe sie aber die Tätigkeit in der Auslandshilfe und im Katastrophenschutz, sagte Leitgeb. Frau Brigadier Leitgeb sammelte schon vor ihrer Zeit beim Bundesheer internationale Erfahrungen in den USA und in Luxemburg.

Brigadier Andrea Leitgeb

APA/Roland Schlager

Frau Brigadier Andrea Leitgeb

Ihre militärische Karriere beim Bundesheer begann im Jänner 2001. Nach Ende des Ausbildungsdienstes übernahm die gebürtige Tirolerin im August 2001 die Stelle als Oberärztin im Heeresspital in Wien-Stammersdorf. Seit 2004 arbeitet sie in der Sanitätsschule des Bundesheeres. Dazu kamen noch weitere internationale Ausbildungen in Fort Detrick (USA) und auf der NATO School in Oberammergau (Deutschland). Vom 1. November 2001 bis zum 30. Juni 2002 absolvierte sie einen Auslandseinsatz als Bataillonsärztin im Camp Faouar in Syrien.

„Innovative Akzente“ im Sanitätsdienst

„Ich möchte Ihre Bestellung aber auch als Signal für alle Frauen verstehen. Es zahlt sich aus, Soldatin im Österreichischen Bundesheer zu werden“, sagte Klug in seiner Ansprache. Es liege nun an ihr, in ihrer neuen Funktion als Kommandantin innovative Akzente im Bereich der Sanitätsausbildung zu setzen, so Klug weiters.

TV-Hinweis:

Brigadier Andrea Leitgeb ist heute zu Gast im „Wien heute“-Studio, 19.00 Uhr, ORF 2. Das Interview ist danach on Demand sieben Tage abrufbar.

Die Sanitätsschule trägt die Verantwortung für Forschung und Lehre des Sanitätsdienstes im Bundesheer. Ihr obliegt die weiterführende Ausbildung des gesamten Sanitätspersonals. Der Personalstand beträgt 31 Personen, darunter fünf Ärzte. Die Schule besteht aus einer Grundlagen- und einer Lehrabteilung sowie einem Ausbildungsunterstützungselement.

1998 rückte erste Frau beim Bundesheer ein

„Brigadier“ ist der erste von vier Generalsrängen beim Bundesheer. Danach folgen Generalmajor, Generalleutnant und General. Bis zur Ernennung der ersten Frau im Generalsrang hat es 16 Jahre gedauert: Die ersten Frauen rückten am 1. April 1998 zum Bundesheer ein, höchster Dienstgrad war bisher Oberst. Weitere hohe weibliche Offiziere könnten folgen: Laut Klug befinden sich derzeit zwei weibliche Hauptmänner im Generalstabslehrgang.

Link: