Brandstiftung: Verdächtiger weiter im Spital

Der mutmaßliche Brandstifter vom Hohen Markt im ersten Bezirk befindet sich weiter im Spital. Die Polizei hat noch keine weitere Einvernahme durchgeführt, die Ermittler hoffen aber, in dieser Woche mit dem Mann sprechen zu können.

Am Freitag war am Krankenbett wegen Tatbegehungsgefahr die U-Haft verhängt worden. Der Mann hat bisher bestritten, mit der Brandstiftung etwas zu tun zu haben. Er behauptete bei einer ersten Befragung, in seiner Wohnung, aus der er am Tag des Großbrandes delogiert hätte werden sollen, sei es ohne sein Zutun zu einer Explosion gekommen - mehr dazu in Brandstiftung: Verdächtiger in U-HaftEine 23-Jährige wurde von einer umstürzenden Mauer erschlagen. 17 Personen wurden verletzt - mehr dazu in Großbrand mit Toter offenbar gelegt.

Einvernahme noch diese Woche geplant

Strafverteidiger Ernst Schillhammer sagte am Dienstag: „Ich habe heute wieder kurz mit meinem Mandanten gesprochen. Er ist immer noch in Spitalbehandlung. Inhaltlich gibt es von mir weiter kein Statement in dieser Sache.“ Die Ermittler sind zuversichtlich, in dieser Woche mit dem Verdächtigen sprechen zu können. „Heute findet aber keine Einvernahme mehr statt, und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch morgen nicht“, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger.

Bilderstrecke: Großeinsatz der Feuerwehr am Hohen Markt

Das Feuer soll mit Benzin als Brandbeschleuniger gelegt worden sein. Kanister und Benzinspuren wurden sowohl in der Wohnung im vierten Stock des Gebäudes an der Ecke Hoher Markt/Marc-Aurel-Straße als auch im dazugehörigen Kellerabteil gefunden.

Der Verdächtigte war am nächsten Tag in der Löwengasse in Wien-Landstraße stark alkoholisiert und nicht ansprechbar am Gehsteig liegend aufgegriffen worden. Weil er als psychisch labil und suizidgefährdet eingestuft wurde, landete er nicht in der Justizanstalt, sondern unter Bewachung in einem Spital.