„Coro siamo“ eröffnet Festwochen

Der Wiener Chor „coro siamo“ fiebert seinem großen Auftritt entgegen. Am Freitag wird er auf dem Rathausplatz bei der Eröffnung der Wiener Festwochen auf der Bühne stehen. Seit Wochen proben die 36 Sängerinnen und Sänger.

„Es wird eine besondere Herausforderung sein, vor derartig vielen Leuten auf dem Rathausplatz zu singen, es wird ein ganz großes Erlebnis auch mit dem Radio Symphonieorchester“, freut sich Chorsänger Sebastian Schmied. „Es ist ein riesen Kulturevent in Wien, es ist eine große Ehre, dabei sein zu dürfen. Und es ist auch für uns - wir bereiten uns vor, wir proben, wir lernen die Stücke auswendig - natürlich viel Arbeit. Aber im Grunde überwiegt die riesen Vorfreude“, so Chorsängerin Michaela Resch.

Intensive Proben prägen die Tage vor der Eröffnung, geprobt wird unter anderem die 2. Symphonie von Gustav Mahler.

coro siamo bei der Probe

ORF

„coro siamo“ bei einer Probe

Chorforum vermisst Wertschätzung für Chöre

16 Chöre haben sich für die Eröffnung der Festwochen beworben. Der Wiener Chor „coro siamo“ ging als Sieger aus der nationalen Wahl „Österreich singt“ hervor. Für den Siegerchor gab es eine Auszeichung des „Chorforums Wien“. Das umfasst insgesamt 83 Chöre mit rund 6.000 Mitwirkenden, darunter sind etwa 4.000 Kinder und Jugendliche.

Nicht immer ist es leicht, leistbare Probenräume zu bekommen. „Ich vermisse ein wenig die Wertschätzung für Chorsängerinnen und -sänger, die sich sehr viel einbringen. Es sind semiprofessionelle Chöre, sie machen alles ehrenamtlich. Sie machen es zur Freude, aus Spaß. Sie bilden sich aber auch weiter, weil es wird ja auch Stimmbildung angeboten“, so Margret Popper-Appel, Präsidentin des Chorforum Wien.

Multinationaler Chor mit breitem Repertoire

„Wir haben in unserem Chor zu einem kleinen Teil auch Musikstudenten, die uns natürlich eine besondere Stütze sind. Aber zum Großteil besteht unser Chor aus Laien und Amateuren, die einfach eine große Begeisterung fürs Singen haben“, beschreibt Leiter Florian Maierl seinen Chor, der unter anderem 2013 beim 4. internationalen Anton-Bruckner-Chorwettbewerb in Linz als bester gemischter Chor ausgezeichnet wurde.

Sendungshinweis:

Einen „Wien heute“-Beitrag dazu sehen Sie am 4. Mai um 19.00 Uhr in ORF2 und danach on Demand.

Maierl gründete „coro siamo“ in Wien im Jahr 2006, 38 Mitglieder zählt der Chor heute. Die Sängerinnen und Sänger kommen aus ganz Österreich, aus Deutschland, Portugal, Estland, Frankreich und Argentinien. Regelmäßig zu hören ist das Ensemble in der Votivkirche und im Stephansdom, aber auch in Kirchen in und um Linz. Das Repertoire reicht von italienischen Madrigalen über Klassik bis hin zu Vocal Jazz.

Festwochen „mit Herz und Hirn“

Die Wiener Festwochen finden heuer von 9. Mai bis 15. Juni statt. Das komplette Programm wurde präsentiert, 70 Prozent der Tickets bereits verkauft. Das Motto heißt heuer „Hirn und Herz“ und bietet von Macbeth bis Kraftwerk einiges - mehr dazu in Wiener Festwochen mit „Hirn und Herz“.

Links: