50 Bewerbungen für Kos-Nachfolge

Mit 30. April hat die Bewerbungsfrist für die Nachfolge von Wolfgang Kos, Direktor des Wien Museums, geendet. 50 Bewerber haben ihr Interesse an seinem Posten bekundet, hieß es aus dem Büro von Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ).

36 Männer und 14 Frauen reichten demnach Bewerbungsunterlagen ein. Der überwiegende Anteil stammt aus der österreichischen Szene, zwölf Einreichungen kamen aus dem Ausland. Namen wurden keine genannt.

Direktor Wolfgang Kos im neuen Depot des Wien Museums in Himberg

APA/Herbert Pfarrhofer

Wolfgang Kos

Am Ende entscheidet die Politik

Die Bewerbungen werden jetzt gesichtet, danach wird es Hearings geben, wobei das Kuratorium des Wien Museums dem Kulturstadtrat einen Endvorschlag unterbreiten wird. Die Politik wird dann auch die letzte Entscheidung über den Nachfolger von Wolfgang Kos treffen. Das soll jedenfalls noch heuer passieren.

Das Amt antreten wird die Nachfolgerin oder der Nachfolger am 1. Oktober 2015. Es wartet einiges an Arbeit, denn der jetzige Standort soll bekanntlich in großem Stil erweitert und mit neuem inhaltlichen Konzept respektive einer komplett neuen Dauerausstellung bespielt werden. Insofern wurde in der Ausschreibung die „strategische, inhaltliche und organisatorische Weiterentwicklung“ des Museums als eine der Hauptaufgaben genannt.

Kos will „mutige Lösung“ für Museum

Jahrelang war über neue Standorte für das Wien Museum diskutiert worden. Im November des Vorjahres stand dann fest: Das Museum übersiedelt nicht, sondern bekommt am Karlsplatz einen Zubau - mehr dazu in Wien Museum bleibt am Karlsplatz. "Da muss großzügig und mutig gebaut werden, die Zeit des Bastelns sollte am Karlsplatz vorbei sein,“, freute sich Wolfgang Kos - mehr dazu in Wien Museum: Kos will mutige Entscheidung.

Link: