Wiener Locations rittern um Song Contest

Das Location-Karussell für die Austragung des Song Contests 2015 dreht sich bereits heftig. Neben der Wiener Stadthalle brachten sich heute auch die Messe und das Austria Center Vienna in Stellung. Die Verhandlungen beginnen in den nächsten Tagen.

Drei Hallen mit je 16.000 Quadratmetern und eine zusätzliche Halle mit 10.000 Quadratmetern Fläche - das könnte die Messe Wien dem ORF als Veranstalter des Song Contests anbieten. „Grundsätzlich können wir uns das gut vorstellen, natürlich müssen wir die Anforderungen aber noch genau prüfen“, erklärte ein Sprecher von „Reed Exhibitions“, der Betreibergesellschaft der Messe Wien, am Montag.

In den großen Hallen hätten - je nach Bestuhlung - etwa 15.000 Menschen Platz. Auch das Mediencenter könnte man in der Messe unterbringen, insgesamt sind 70.000 Quadratmeter Fläche verfügbar: „Es würde Sinn machen, alles an einem Platz zu haben. Dank der U-Bahn sind wir bestens angebunden - zum Flughafen und in die Innenstadt.“

Bildershow: Begeisterung bei Ankunft und Public Viewing

Stadthalle: „Wir sind bereit“

Es waren kaum ein paar Stunden nach dem Sieg vergangen, brachte sich bereits die Wiener Stadthalle als Location ins Gespräch. „Wo sonst?“ könne das Großereignis über die Bühne gehen, so Stadthallen-Chef Wolfgang Fischer - mehr dazu in Song Contest: Stadthalle ist bereit. Mit einer Kapazität von 16.000 Zuschauern in der Halle D stehe die Stadthalle „selbstverständlich“ für die Austragung des Megaevents zur Verfügung.

Hofburg winkt ab

Nach dem ersten Sieg Österreichs 1966 veranstaltete man das europäische Wettsingen im folgenden Jahr in der Wiener Hofburg. Heute steht man einer Austragung unter den derzeit bekannten Bedingungen dort eher skeptisch gegenüber: 1.100 Plätze umfasst der große Festsaal, insgesamt passen rund 4.900 Menschen in die Veranstaltungssäle. „Wenn ein anderer Rahmen gewünscht und das Konzept überdacht wird, wäre eine Austragung natürlich möglich“, hieß es von den Betreibern der Hofburg.

Austria Center bietet sich als Mediencenter an

Im Austria Center Vienna spielt man dagegen schon potenzielle Varianten durch: „Noch kennen wir natürlich die genauen Anforderungen nicht, haben aber die Verfügbarkeit schon intern überprüft und sind vor allem daran interessiert, das Mediencenter zu uns zu holen“, erklärte eine Sprecherin. Insgesamt fasst das Austria Center Vienna etwa 20.000 Personen in 17 Räumen und 180 Büros, im größten Saal finden 4.320 Menschen Platz. Vorstellbar sei auch eine Kooperation mit anderen Locations - beispielsweise der Stadthalle.

Andere größere Hallenbauten, die sich als ESC-Austragungsstätte anbieten würden, gibt es in Wien nicht wirklich. Die Rinderhalle St. Marx zum Beispiel wird derzeit zwar zur Event-Location entwickelt, an die nötigen Kapazitäten kommt sie jedoch nicht heran. Sie fasst bis zu 6.000 Personen - wohl deutlich zu wenig für ein Megaevent wie den ESC.

Conchita Wurst mit Alexander Wrabetz

ORF/Milenko Badzic

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz mit Conchita Wurst

Wiener ÖVP für Song Contest in Wien

Von politischer Seite kam am Montag bereits eine erste Forderung, dass Wien jedenfalls Austragungsort des Song Contestes 2015 sein müsse: „Zahlreiche Bundesländer haben sich bereits in Stellung gebracht und wollen als Austragungsort fungieren. Die Stadtregierung muss nun alles daran setzen, den Song Contest im Mai 2015 nach Wien zu holen“, betonte Wiens VP-Chef Manfred Juraczka in einer Aussendung. Es sei dies eine einmalige Chance zur Positionierung der Weltkultur- und Weltmusikhauptstadt auch als Ort der Vielfalt, der Begegnung und der Kreativität.

Auch Wiens Wiener Tourismusdirektor Norbert Kettner sieht Wien als idealen Austragsort: „Wir sind bereit. Wien bietet viele logistische Vorteile.“ Wien verfüge etwa über eine direkte Flugverbindung mit 120 Städten in 63 Ländern und: „Gibt es in Österreich noch irgendwo 30.000 Vier- oder Fünfstern-Hotelbetten?“ Wien werde in den Kampagnen der nächsten Monate den Songcontest „mitnehmen“. Er werde nicht zuletzt Thema im Gay-Lesbian-Marketing sein, wo Wien seit Jahren aktiv sei.

Mehrere Bundesländer kämpfen um Song Contest

Nicht nur Wien kämpft um den Song Contest 2015. Der steirische Freizeitpark Schwarzlsee in der Nähe von Graz hat sich bereits beworben, auch die Grazer Stadthalle will mitmischen - mehr dazu in Graz will Song Contest 2015. Auch Niederösterreich habe noch in der Nacht auf Sonntag Interesse deponiert, hieß es am Montag auf Anfrage im Büro von Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP). Infrage käme zum Beispiel das Areal des Flughafens Wien - mehr dazu in Song Contest 2015 in NÖ?

In den kommenden Wochen wolle man Gespräche mit verschiedenen Gebietskörperschaften als möglicher Austragungsort führen, sagte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz am Sonntag: „Es ist eine große Aufgabe, die eine nationale Kraftanstrengung sein muss. Die Republik, die Stadt, die das austragen wird, so etwas kann nur funktionieren, wenn das ganze Land hinter der Idee steht“, so Wrabetz - mehr dazu in Wien feiert Conchita Wurst.

Links: