Life Ball wirbt mit Transgender-Plakat

Mit einem provokanten Plakat unterstreicht der Life Ball 2014 seine Botschaft der Toleranz. Starfotograf David LaChapelle inszeniert ein Transgender-Model in einem „Garten der Lüste“ - mit männlichen und weiblichen Geschlechtsteilen.

„In dem Bild geht es nicht um Sexualität, wie man auf den ersten Blick vermuten würde. Es geht um Identität und darum, dass es für die menschliche Würde und den gegenseitigen Respekt keine Grenzen gibt“, sagte Gery Keszler, Organisator des Life Ball. Dass das Plakat mit dem Model Carmen Carrera, das in ganz Wien plakatiert wird, provozieren wird, nimmt Keszler gern in Kauf. „Wir hoffen es sogar“, so der Organisator.

Gery Keszler mit dem Life Ball Poster 2014

APA/Roland Schlager

Gery Keszler mit dem Life-Ball-Plakat

Conchita tritt mit Siegerlied auf

Keszler unterstrich aber, dass es nicht selbstverständlich sei, dass ein derartiges Sujet in einer Stadt wie Wien plakatiert werden kann. „Meine Freunde in New York können das nicht fassen“, sagte der Organisator.

Beflügelt wird die Botschaft natürlich auch vom Sieg der Travestie-Künstlerin Conchita Wurst beim Eurovision Song Contest. „Perfekter konnte der Sieg mit dem Life Ball gar nicht zusammenfallen“, freute sich Keszler. Conchita Wurst wird beim Life Ball ihren Song „Rise Like A Phoenix“ auch auf der Hauptbühne präsentieren. „Sie ist family. Ich musste ihr im Vorfeld versprechen, dass sie auf jeden Fall auftreten kann - egal, ob sie gewinnt oder nicht“, so Keszler.

Carmen Carrera: „Schönheit hat kein Geschlecht“

Mit dem Motto des Plakats „Ich bin Adam - Ich bin Eva - Ich bin ich“ identifiziert sich auch Carmen Carrera. „Dein Geschlecht sollte weder in deinem Herzen eine Rolle spielen noch in der Form, wie du deine Persönlichkeit nach außen trägst. Wir sollten uns nicht davor fürchten, einer bestimmten Geschlechterwahrnehmung entsprechen zu müssen, denn auf diesem Planeten gibt es so viele unterschiedliche Menschen. Meine Botschaft lautet: Schönheit hat kein Geschlecht. Am Ende des Tages ist Schönheit einfach nur Schönheit“, erklärte das Transgender-Model.

„Garten der Lüste“ auf dem Rathausplatz

Im Rahmen der AIDS Solidarity Gala 2014, die vor Beginn der Life-Ball-Eröffnungsshow am 31. Mai in der Hofburg stattfindet, wird das Originalplakat für den guten Zweck versteigert. Der Fotograf LaChapelle steuert noch mehr bei. So wird die Handschrift des Künstlers auch bei der Eröffnungsshow auf dem Rathausplatz sichtbar sein, wo das Thema „Garten der Lüste“ durch Visuals zum Leben erweckt wird.

Gery Keszler mit dem Life Ball Poster 2014

APA/Roland Schlager

Plakat soll für Akzeptanz werben

LaChapelle-Ausstellung in Galerie OstLicht

Um weitere Unterstützung für die Aids-Projekte des Life Ball zu generieren, wird LaChapelle darüber hinaus auf ehrenamtlicher Basis ein Auto designen. Der „Audi S1 by David LaChapelle“, ein Unikat, wird dann bei der Aids Solidarity Gala zu ersteigern sein. LaChapelle: „Ich freue mich jetzt schon sehr auf meinen ersten Besuch beim Life Ball. Viele meiner Freunde gehen schon seit Jahren hin - es wird wirklich etwas ganz Besonderes für mich werden.“

Wer mehr von der Arbeit des Fotografen sehen will, kann umgehend nach dem Life Ball in der Galerie OstLicht vorbeischauen. Dort macht von 2. Juni bis 14. September die LaChapelle-Ausstellung „Once in the Garden“ halt.

Links: