FPÖ und ÖVP sehen sich für Wien-Wahl gestärkt

Auch wenn die FPÖ in Wien nur moderat zugelegt hat, sieht Landesparteichef Heinz-Christian Strache einen „großen Wahlerfolg“. Er freut sich auf die Gemeinderatswahl. Der ÖVP gibt das Ergebnis „Kraft und Zuversicht“ für die Wiener Wahl.

Die FPÖ verdoppelte die Anzahl der Mandate im Europäischen Parlament von zwei auf vier. „Das ist eine kräftige Stärkung“, sagt Landesparteichef Strache. Dass die Grünen in Wien den zweiten Platz erreichten, ist für ihn kein Wermutstropfen. „Wenn sie daraus eine rot-grüne Stärkung ableiten wollen, freue ich mich schon auf die Wiener Wahl“, sagte Strache im Interview mit ORF Wien-Chefredakteur Paul Tesarek. Man sei bei der letzten EU-Wahl 2009 in Wien nur auf Platz fünf gewesen. „Das war ein Jahr vor der letzten Gemeinderatswahl, da haben wir 26 Prozent erreicht“, zeigte sich Strache für die Wien-Wahl im nächsten Jahr zuversichtlich.

Die detaillierten Bezirksergebnisse finden Sie hier.

Strache bedauerte die verhältnismäßig niedrige Wahlbeteiligung. In Wien lag sie etwa bei 44,1 Prozent - mehr dazu in EU-Wahl: Grüne in Wien hinter SPÖ. „Jeder Analyst weiß, dass niedrige Wahlbeteiligung nie zum Vorteil der FPÖ ist. Bei einer höheren Wahlbeteiligung hätte es ein noch größeres politisches Erdbeben für uns gegeben", so Strache.

Strache

APA/Techt

HC Strache sieht in Wien den dritten Platz

Jurazcka: Erfolg der „Europa-Kompetenz“

Der Parteichef der Wiener ÖVP, Manfred Juraczka, sieht im Ergebnis der EU-Wahl einen Erfolg für den Spitzenkandidaten Othmar Karas und die „Europa-Kompetenz“ der ÖVP. Er ist überzeugt davon, dass das Ergebnis für die ÖVP in Wien nach Auszählung der Wahlkarten noch besser sein werde.

Juraczka

ORF

Juraczka im ORF Wien-Interview

Im Hinblick auf die Gemeinderatswahl im nächsten Jahr gebe ihm das Ergebnis „Kraft und Zuversicht". „Es geht darum, jetzt auch die Wien-Kompetenz aufzubauen. Da haben wir eineinhalb Jahre Zeit“, sagte Juraczka. Er sieht in Wien ein Bedürfnis nach einer „bürgerlichen Kraft." „Wir sind ganz knapp mit der FPÖ im Schwankungsbereich. Das war in Wien schon lange nicht der Fall“, sagte Juraczka.

Das Ergebnis für die SPÖ sei kein Grund zu jammern, auch wenn man sich Platz eins in Österreich gewünscht habe, sagt Bürgermeister Michael Häupl zum Ergebnis der EU-Wahl. Die SPÖ erreichte österreichweit Platz zwei. „Wir sind selbst schuld“, sagt Häupl - mehr dazu in Häupl: „Sind selbst schuld“. Die Grünen sprechen von einem großen Auftrag für 2015, die NEOS bedauern, dass sie ihr Wahlziel von zehn Prozent nicht ganz erreichten - mehr dazu in Grüne: „Ein großer Auftrag für nächstes Jahr“.

Links: