Josef S.: Anwälte fechten Urteil an

Die Anwälte des 23-jährigen Studenten aus Jena, der am Dienstag im Akademikerball-Prozess zu 12 Monaten Haft verurteilt worden ist, haben angekündigt, Rechtsmittel gegen das Urteil anzumelden.

Das Urteil lautete ein Jahr Haft, vier Monate davon unbedingt, wegen Landfriedensbruchs, schwerer Sachbeschädigung und versuchter schwerer Körperverletzung - mehr dazu in Josef S. nach Urteil in Freiheit. Die Anwälte des 23-jährigen Studenten Josef S., Kristin Pietrzyk und Clemens Lahner, kündigten am Donnerstagvormittag an, gegen das Urteil des Landesgerichtes für Strafsachen Wien zu berufen.

Josef S. am letzten Verhandlungstag

APA/Georg Hochmuth

Urteil soll genau geprüft werden

Josef S. war im Zusammenhang mit seiner Teilnahme an den Demonstrationen gegen den rechten Akademikerball im Jänner verurteilt worden. Zuvor befand er sich knapp sechs Monate in Untersuchungshaft. „Wir werden Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung anmelden“, sagte Lahner.

Gefragt, welche Chancen er sich ausrechne, sagte der Anwalt gegenüber dem Magazin „Datum“, wenn ein Verurteilter innerhalb von drei Tagen nach der Urteilsverkündung ein Rechtsmittel anmeldet, müsse das Gericht ein schriftliches Urteil ausfertigen.

Scharfe Kritik an Prozess

„Ab Zustellung des Urteils läuft dann die Frist zur Ausführung des Rechtsmittels. Wir werden uns das schriftliche Urteil genau ansehen und im Rechtsmittel versuchen, die Fehler herauszuarbeiten. Ich bin gespannt, wie das Urteil genau begründet wird.“

Der Prozess wurde von einigen Seiten wie etwa der „Offensive gegen Rechts“, der Sozialistische Jugend (SJ) sowie auch von den Grünen scharf kritisiert - mehr dazu in Akademikerball: Kritik an Prozess.

Links: