„Song Contest rundet Wien-Image auf“

Mit dem Song Contest 2015 freut sich Norbert Kettner, Geschäftsführer des Wien Tourismus, auf eine „Aufrundung des Images“. Wirtschaftskammer-Präsident Walter Ruck spricht von einem „wichtigen Meilenstein“.

„Es wird einen Imageeffekt für die Stadt haben. Wir können uns noch mehr positionieren als Stadt, in der Großevents stattfinden und in der zeitgenössische, moderne Musik stattfindet. Das rundet unser Image als Stadt der klassischen Musik nochmals auf“, so Kettner gegenüber „Radio Wien“.

Dass die Entscheidung für Wien gefallen ist, erklärt Kettner mit den „besten Rahmenbedingungen für dieses globale Event. Der Song Contest gehört nach Wien. Es ist ein österreichischer Event für die Welt und Wien hat die besten Voraussetzungen, um ganz Österreich zu repräsentieren“.

Ruck: „wichtiger Meilenstein“

Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien, nannte den Zuschlag für Wien einen „wichtigen Meilenstein auf dem Weg Wiens zu einer international anerkannten Veranstaltungs-Weltstadt“. Die Wirtschaftskammer rechnet mit 15.000 zusätzlichen Nächtigungen, mit fünf Mio. Euro an Ausgaben der Gäste für Hotellerie, Gastronomie und Handel wird gerechnet.

Dazu kommen laut Wirtschaftskammer Investitionen für Um- und Ausbau der Infrastruktur von mehr als zehn Mio. Euro. „Wien wird über Wochen im Fokus europäischer Medien stehen. Eine tolle Chance, die unsere Wiener Unternehmerinnen und Unternehmer erfolgreich nützen werden“, sagte Ruck.

436 Hotelbetriebe in Wien

Wien verfügt über eine Vielzahl von Hotels in den unterschiedlichsten Kategorien: Laut Wien-Tourismus gibt es in Wien insgesamt 436 Betriebe. Diese warten mit rund 32.000 Zimmern bzw. mehr als 62.000 Betten auf - wobei davon nicht immer alle vergeben werden können, zum Beispiel weil sie gerade renoviert werden.

Den Löwenanteil machen die Vierstern-Häuser aus, von denen es in der Bundeshauptstadt derzeit 170 gibt. Sie werden von 162 Dreistern-Betrieben gefolgt. 82 Herbergen dürfen sich mit einem bzw. zwei Sternen schmücken. Klein, aber naturgemäß fein: Die Gruppe der Luxusdependancen. 22 Fünf-Sterne-Hotels sind in Wien zu finden, darunter so traditionsreiche Häuser wie das Sacher, das Imperial oder das Bristol.

Jüngste Neuzugänge waren etwa das Melia Vienna im höchsten Haus des Landes, dem DC-Tower, das Motel One im Prater, die Nobel-Suite im Schloss Schönbrunn oder das Park Hyatt in der einstigen Länderbankzentrale. Demnächst wird mit dem Motel One Wien-Staatsoper ein Großbetrieb dazukommen, der über 400 Zimmer verfügen wird.

Auswirkungen noch unklar

Wie sich der Song Contest auf die Branche auswirken wird, ist noch offen. Vor voreiligem Enthusiasmus warnt jedoch etwa der Hotelmarktexperte Martin Strasser vom Hotelimmobilienberater MRP hotels. Denn der Mai sei mit seinen Feiertagen und den vielen Events und Kongressen in der Hauptstadt generell ein starker Monat für die Wiener Hotellerie.

„Ich schätze, da wird nicht viel neues Geschäft dazukommen, sondern bestehendes verdrängt“, sagte er gegenüber der APA. Zwar sei der ESC eine Chance, höhere Preise durchzusetzen, ein starkes Nächtigungsplus erwarte er jedoch nicht. Schon im Mai hatten viele Fans und Teilnehmer des Song Contests auf Wien als Austragungsort gesetzt, in manchen Hotelkategorien verdoppelten sich die Preise für den Mai 2015 - mehr dazu in Song Contest: Hotelpreise verdoppelt (wien.ORF.at; 27.5.2014).

Links: