Bub strangulierte junges Wildschwein

In Hietzing ist es am Samstag zu einem schweren Fall von Tierquälerei gekommen. Ein 13-Jähriger strangulierte im Lainzer Tiergarten ein junges Wildschwein. Er hatte das Tier zuvor gemeinsam mit Freunden mit Brot angelockt.

Gegen 15.30 Uhr beobachteten Zeugen vier Jugendliche im Alter zwischen elf und 14 Jahren, die im Lainzer Tiergarten Wildschweine mit Brot angelockt hatten und die Tiere daraufhin mit Steinen bewarfen. Als die Polizei kurz darauf eintraf, stellten die Beamten fest, dass ein Frischling mit einem Seil stranguliert worden war.

Zwei Jugendliche in Haft

Die Beamten befragten die vier Jugendlichen, der 13-Jährige gestand die Tat schließlich. Zwei 14-Jährige befanden sich vorübergehend wegen Tierquälerei in Haft. Der 13-Jährige und ein elfjähriger Freund wurden wegen Unmündigkeit in die Obhut der Eltern übergeben.

Jugendliche bedrohten auch Förster

Bei der Vernehmung der Beschuldigten habe niemand einen plausiblen Grund für das Töten des Tieres angeben können, sagte Eidenberger. Ihnen sei langweilig gewesen. Die vier Jugendlichen hatten bereits am Donnerstag mit zwei weiteren Freunden Wildschweine belästigt. Ein Förster, der die Buben zur Rede stellte, wurde laut Eidenberger mit dem „Abstechen“ bedroht.