Psychologie: 2.074 bei Aufnahmetest in Wien

An den österreichischen Unis haben heute die Aufnahmetests fürs Psychologiestudium stattgefunden. In Wien war der Andrang so groß wie noch nie: 2.074 junge Menschen traten zum Test in der Messe Wien an, 500 Studienplätze gibt es.

Gegen 10.00 Uhr begann der Aufnahmetest für das Psychologiestudium am Dienstag, dreieinhalb Stunden dauerte er. Abgefragt wurden Fachwissen, Textverständnis und allgemeine kognitive Fähigkeiten. Die Zahl der Anmeldungen für den Test war an der Universität Wien in diesem Jahr mit rund 5.000 so hoch wie noch nie - um 1.000 mehr als im Jahr davor. Tatsächlich erschienen sind zum Test in der Messe Wien dann 2.074 Personen. Im Vorjahr gab es rund 1.700, 2012 rund 1.600 Teilnehmer.

Dass der Unterschied zwischen Anmeldungen und Testteilnehmern so hoch ist, liege daran, dass sich viele an mehreren Universitäten parallel bewerben, heißt es von Seiten der Uni Wien. Gerechnet hatte man deswegen auch nur mit 2.000 bis 2.500 Teilnehmern. Ob man einen der 500 Studienplätze an der Uni Wien bekommt, erfährt man dann Mitte September.

Student mit Hand vor dem Gesicht

APA/Pfarrhofer

Auch in Graz (1.471 Anmeldungen, 230 Plätze), Innsbruck (1.080 Anmeldungen, 200 Plätze), Salzburg (793 Anmeldungen, 200 Plätze) und Klagenfurt fanden am Dienstag Aufnahmetests für das Psychologiestudium statt. Die Konkurrenz um die Studienplätze war an der Uni Klagenfurt am geringsten: Hier haben sich für 115 Plätze 258 Personen beworben, etwa 190 sind auch zur Prüfung erschienen. Seit dem Studienjahr 2005/06 wird an österreichischen Universitäten der Zugang zum Psychologiestudium durch Auswahl- bzw. Aufnahmeverfahren geregelt.

Erstmals wurden heuer an der Universität auch angehende Lehramtsstudierende getestet. 2.000 Prüflinge sind am Montag zum Test in der Messe Wien gekommen. Einfluss auf die Zulassung haben die Testergebnisse nicht - mehr dazu in 2.000 kamen zu Lehramt-Aufnahmetest und in Erstmals Aufnahmetests für Lehrer.

Link: