Rapid verkaufte Inventar

Noch heuer soll der Abriss des Hanappi-Stadions in Wien-Hütteldorf beginnen. Bei einem Flohmarkt wurde am Dienstag Inventar versteigert, die Fans freuten sich etwa über Schilder, Spinde und Sessel.

„Das bekommt mein Neffe zum Geburtstag“, meinte eine Besucherin, die ein Schild mit der Aufschrift „Abgang“ erworben hatte, gegenüber „Wien heute“. Auch einige andere Besucher ersteigerten für Familienmitglieder oder Freunde, ein Besucher gab zwar zu, auf ein Bild zu hoffen: „Aber das übersteigt wohl mein Budget“.

Verkauf von Inventar im Gerhard Hanappi-Stadion

ORF/Martin Lang

Rapid-Inventar im Hanappi-Stadion

Sessel und Spinde aus Kabinen

Bei Gegenständen, die es in größerer Stückzahl gab, wurden Fixpreise verlangt. Einzelstücke wurden dagegen im Rahmen des Flohmarkts versteigert. Der Erlös geht an den Rapid-Nachwuchs. Die Auktion führte Rapid-Fanbetreuer Andy Marek durch, der auch „ein bißchen Wehmut dabei“ verspürte: „weil ich mir bei vielen Dingen denke - schade, dass man das jetzt hergibt.“ Er selbst wollte ein Mikrofon erwerben: „Das ist glaube ich genau so lange bei Rapid wie ich, 22 Jahre.“

Für Rapid-Fans besonders interessant waren Gegenstände aus den Spieler- und Trainerkabinen. So wurden die Spinde der Spieler verkauft, dazu gab es unter anderem Tische, Sessel, Bilder, Beschilderungen des Stadions und Türen mit dem Rapid-Wappen.

Verkauf von Inventar im Gerhard Hanappi Stadion

ORF/Martin Lang

Sessel und Tische wurden verkauft

Rasenziegel bei Abrissparty

In rund zwei Wochen soll laut Rapid die Abrissparty im Hanappi-Stadion folgen. Dann werden nicht nur die Trainerbänke verkauft, Fans können bei dieser Party auch Rasenziegel und Mauerstücke erwerben. Das Stadion wurde vor 37 Jahren eröffnet, nach dem Abriss will Rapid bis 2016 am gleichen Standort das neue Allianz-Stadion errichten. Dafür wurde im August das offizielle Bauansuchen gestellt - mehr dazu in Rapid: Bauansuchen für neues Stadion (wien.ORF.at; 26.8.2014).

Verkauf von Inventar im Gerhard Hanappi-Stadion

ORF/Martin Lang

Bei der Mitgliederversammlung im Juni hatte Rapid-Präsident Michael Krammer erste Bilder des neuen Stadions präsentiert. 24.000 Sitzplätze, 40 Logen und eine eigene Kapelle sind geplant. Die Fans zeigten sich nach der Präsentation begeistert - mehr dazu in Faneuphorie über neues Rapid-Stadion (wien.ORF.at; 11.6.2014).

Das letzte Rapid-Spiel im Hanappi-Stadion war das Freundschaftsspiel gegen Celtic Glasgow im Juli. Wehmütig zeigte sich im Vorfeld der Partie Hans Krankl, der im Hanappi-Stadion einige Höhepunkte seiner Karriere feiern konnte - mehr dazu in „Hanappi-Stadion war Nonplusultra“ (wien.ORF.at; 6.7.2014).

Link: