Bademantelparade: Kritik an „Demo-Inflation“

Am Dienstag findet unter dem Motto „Mehr Freiheit für Musik von Udo Jürgens“ eine Streetparade auf dem Ring statt. Der ARBÖ, Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) und ÖVP-Obmann Manfred Juraczka übten Kritik.

„Udo Jürgens ist in unserem Haus eine der beliebtesten Figuren. Da sein 80. Geburtstag vor der Tür steht, haben wir überlegt, wie wir ihn ehren könnten“, sagte Arabella Kruschinski, Geschäftsführerin von Madame Tussauds Wien. Herausgekommen ist eine Streetparade, bei der die Teilnehmer im Bademantel erscheinen sollen.

Udo Jürgens im Bademantel auf der Bühne vor seinen Fans

APA

Udo Jürgens im Bademantel

Häupl will Gesetzesänderung

Der ARBÖ hatte darauf in einer Aussendung die Häufung an Demonstrationen auf der Ringstraße kritisiert und an die Behörden appelliert, Maßnahmen zu treffen, damit die Flüssigkeit des Verkehrs nicht beeinträchtigt werde, ohne das Grundrecht auf Demonstrationen zu unterlaufen. Die Staus „verärgern im Prinzip alle Mobilitätsgruppen, kosten Zeit und unnötig viel Geld“, so Kurt Sabatnig vom ARBÖ.

In der „Kronen-Zeitung“ sprach Bürgermeister Häupl von einem „Missbrauch des Demonstrationsrechts“ und regte an, das Gesetz zu adaptieren. Doch der Polizei sind die Hände gebunden. Eine ordentlich angemeldete Demonstration kann weder örtlich noch zeitlich eingeschränkt werden, wird Polizeijurist Manfred Reinthaler zitiert."Jux-Demos auf Kosten der Allgemeinheit seien indiskutabel", sagte der Wiener ÖVP-Chef Manfred Juraczka in einer Aussendung. Er begrüßte den Vorstoß von Häupl.

Neuerliche Ringsperre am Dienstagabend

Die Polizei erwartet bei der Streetparade für Udo Jürgens etwa 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Von 12.30 bis 14.00 Uhr findet die Kundgebung vor der Oper statt. Dann setzen sich die Demonstranten in Richtung Riesenradplatz im Prater in Bewegung. Die Route führt über den Ring, den Franz-Josefs-Kai, die Praterstraße und den Praterstern zur Ausstellungsstraße.

Die Wachsfigur des Geburtstagskindes wird samt weißem Bösendorfer-Klavier auf einem Truck bei der gesamten Veranstaltung dabei sein. Seine größten Hits begleiten den Umzug. Temporäre Straßensperren und Umleitungen werden eingerichtet. Das Ende der Veranstaltung ist für 19.30 Uhr geplant.

Am Dienstagabend wird es dann in der Stadt für Autofahrer wieder eng. Zwischen 19.20 Uhr und 22.30 werden Ring und Kai für den Vienna Night Run gesperrt. Die Polizei empfiehlt, den Bereich großräumig zu umfahren oder auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Links: