AUA-Fokker musste umkehren

Am Sonntag hat eine Fokker 70 der Austrian Airlines neuerlich technische Probleme gehabt. Die Maschine war auf dem Weg nach Charkiw in die Ukraine und musste umkehren und nach Wien zurückfliegen. 41 Passagiere waren an Bord.

Die Maschine war kurz nach 10.00 Uhr vom Flughafen Wien-Schwechat gestartet. Über dem Luftraum der Ukraine bemerkte die Crew Probleme mit dem Kontaktwarnsystem des Flugzeuges. Eine Warnleuchte, die über die Sensoren des Flugzeugs Auskunft gibt, hatte aufgeleuchtet. Weil die AUA in Charkiw keine Technik stationiert hat, entschloss man sich, umzudrehen und nach Wien zurückzufliegen, so die Airline. Sicherheitsbedenken hätten für die Entscheidung keine Rolle gespielt.

41 Passagiere mussten in anderes Flugzeug

Die Fokker 70 landete um 12.32 Uhr wieder in Wien-Schwechat. Die 41 Passagiere mussten in eine Fokker 100 umsteigen, die sie dann mit zwei Stunden Verspätung nach Charkiw brachte. Es bestand keine Gefahr für die Passagiere und die Crew, hieß es von den Austrian Airlines. Das betroffene Flugzeug wird am Flughafen jetzt technisch untersucht.

Bereits am Mittwoch musste eine Fokker 70 nach einem Ausfall des Flugdatencomputers während des Steigflugs in Schwechat rücklanden - mehr dazu in noe.ORF.at. Nach einem Tausch des Computers ist die Maschine wieder im Einsatz. Ob es sich bei der Fokker, die am Sonntag Probleme hatte, um dieselbe Maschine handelte, konnte man bei der AUA nicht sagen.

Link: