U-Bahn-Terrassen: Vorarbeiten laufen

Entlang des Wientals plant die Stadt den Bau von drei Terrassen, die über der darunter verlaufenden U-Bahn-Trasse hängen werden. Für die erste sogenannte „Relaxzone“ haben nun die Vorarbeiten begonnen.

Die Terrasse inklusive Begrünung, Sitzgelegenheiten und Gratis-WLAN entsteht im Bereich zwischen Redergasse und Spengergasse nahe der U4-Station Pilgramgasse. Auf derselben Höhe wird auch ein Fußgängersteg über den Wienfluss gelegt, um eine zusätzliche Verbindung zwischen Mariahilf und Margareten zu schaffen. Die Kosten für Terrasse, Brücke und Umgestaltung der umliegenden Oberfläche belaufen sich auf 4,3 Millionen Euro.

Visualisierung eines Modells für neue Wiental-Terrasse

PID/

Modell der neuen Terrasse über die U4

Nun haben die Vorarbeiten begonnen. Eine Baufirma begann eine Plakatwand niederzureißen, die einen Garten vom öffentlichen Radweg trennt. Im November geht die verpachtete Grünfläche, die an die Hausbesitzer verliehen war, zurück an die Stadt. Im November soll dann auch der Spatenstich für die Wiental-Terrasse erfolgen - mehr dazu in Erste Wiental-Terrasse ab November in Bau.

Wiental Terrasse

ORF

Plakatwand wird niedergerissen

„Wir haben eh viel zu wenig Grünflächen hier“

Die Stadt Wien sieht das Projekt als Pionierleistung an. „Pilotprojekt heißt, dass es ein Bauwerk dieser Art in Wien noch nicht gibt. Wir haben noch nicht das Wiental mit einer Terrasse, die etwa 1.000 Quadratmeter groß ist, überspannt“, sagt Hermann Papouschek von der MA 29 gegenüber „Wien heute“.

Wiental Terrasse

ORF

Bei Passanten stößt das Projekt auf gemischte Reaktionen. „Wir haben eh viel zu wenig Grünflächen hier“, meint einer. Ein anderer wiederum ist wenig begeistert: Er habe sich schon persönlich an die Planungsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) gewandt, weil er sich die Frage stelle, weshalb „für eine halbe Million eine Brücke gebaut wird, die auf einer Seite im sechsten Bezirk im Nichts endet“.

TV-Hinweis:
Wien heute hat mit Anrainern und Passanten gesprochen. Den Beitrag können Sie in der TVthek nachsehen.

Zwei weitere Terrassen ohne Zeitplan

In den kommenden Jahren sollen zwei weitere Terrassen dazukommen - mehr dazu in - U-Bahn wird mit Terrassen überdacht. Das zweite hängende Areal wird sich noch vor der Reinprechtsdorfer Brücke befinden und etwa 500 Quadratmeter groß sein. Die dritte, wieder 1.000 Quadratmeter große Wiental-Terrasse wird kurz vor der Nevillebrücke gebaut. Einen genauen Zeithorizont dafür gebe es aber noch nicht, hieß es aus dem Vassilakou-Büro.

Link: