1,8 Mio. Einwohner in Wien

Seit Anfang Oktober hat Wien 1,8 Millionen Einwohner und damit die höchste Bevölkerungszahl seit 1934. Ein Geburtenplus und Zuwanderung sorgen für ein jährliches Wachstum der Hauptstadt, 2029 sollen es zwei Mio. Einwohner sein.

In den vergangenen 14 Jahren wuchs Wien laut Klemens Himpele, Leiter der für Statistik zuständigen MA 23, um 250.000 Bewohner - also etwa so viele Menschen, wie in Graz leben. „Derzeit erleben wir eine absolute Wachstumsphase“, so Himpele. Die Statistiker der Hauptstadt gehen jedoch davon aus, dass sich diese in den kommenden Jahren ein wenig verlangsamen wird. Nach Berlin ist Wien bereits die zweitgrößte deutschsprachige Stadt.

Passanten in der Fußgängerzone Mariahilfer Straße

APA/Georg Hochmuth

Mit 1,8 Millionen Einwohnern ist Wien nach Berlin die zweitgrößte Stadt im deutschsprachigen Raum

Historisch ist Wien in Sachen Bevölkerung derzeit auf dem höchsten Stand seit 1934, damals zählte man 1,94 Millionen Einwohner. 1910 waren es über zwei Millionen. Nach einer aktuellen Prognose der MA 23 wird Wien im Jahr 2029 wieder zwei Millionen Einwohner haben. 2044 könnte es mit rund 2,11 Millionen eine neue Höchstmarke geben.

Tiefstand wurde 1987 erreicht

1961 lebten nur 1,62 Millionen Menschen in Wien, den absoluten Tiefstand erreichte man vor allem aufgrund einer negativen Geburtenbilanz im Jahr 1987. Nur 1,48 Millionen Menschen nannten zu diesem Zeitpunkt Wien ihr Zuhause. Erst seit 2004 werden in der Hauptstadt mehr Menschen geboren, als sterben: Künftig wird es laut den Berechnungen rund 19.500 Geburten pro Jahr geben, ihnen stehen 16.000 Todesfälle gegenüber. Im Jahr 2050 rechnen die Statistiker mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 89 Jahren bei Frauen und 85 Jahren bei Männern. Die Frauen sind heute schon leicht in der Überzahl: Derzeit sind 51,7 Prozent der Einwohner weiblich.

Obwohl die Wiener älter werden, sinkt das Durchschnittsalter: Schon 2016 wird Wien statistisch gesehen das jüngste aller Bundesländer sein. 14,2 Prozent der Hauptstadtbewohner sind heute schon unter 15 Jahre alt. Mit der Zahl der Wiener wachsen auch die meisten Bezirke bis 2034, der Donaustadt wird mit plus 34 Prozent das schnellste Wachstum prognostiziert. Nur die Innere Stadt und Hietzing schrumpfen, Döbling stagniert.

Größter Zuwachs in Österreich

Während im vergangenen Jahr die Bevölkerung in ganz Österreich um 0,6 Prozent zulegte, verzeichnete Wien laut Statistik Austria ein Plus von 1,4 Prozent. Beinahe die Hälfte der gesamten Bevölkerungszunahme des Jahres 2013 entfiel demanch auf Wien - mehr dazu in Einwohner: Wien nähert sich 1,8-Millionen-Marke (wien.ORF.at; 19.2.2014).

Link: