Crystal Meth in Wien „absolutes Randthema“

In der Wiener Innenstadt haben Polizei und Feuerwehr vor einigen Wochen ein professionelles Crystal-Meth-Labor ausgehoben. Ein seltener Fund in Wien: Denn die Droge ist laut der Suchthilfe Wien ein „absolutes Randthema“ in der Stadt.

Das Drogenlabor in der Küche einer Wohnung in der Judengasse war bei einer Hausdurchsuchung entdeckt worden. Die Polizei war durch Ermittlungen in der Szene auf die Spur des 50-jährigen Verdächtigen gekommen.

Fast achtstündige Hausdurchsuchung

Die Hausdurchsuchung hatte bereits Anfang November stattgefunden und fast acht Stunden gedauert. Neben dem voll ausgestatteten Labor waren auch zahlreiche Vorläuferstoffe sichergestellt worden. Die Chemikalien seien mit Hilfe eines Gefahrenstoffexperten der Feuerwehr abtransportiert worden, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Das sichergestellte Material wurde untersucht. Fertiges Crystal Meth wurde dabei zwar nicht gefunden, der 50-Jährige wurde aber auch von mehreren Personen aus der Drogenszene belastet.

Besonders hoher Reinheitsgehalt

Bei diesen Personen wurde daraufhin Ware des Verdächtigen sichergestellt. Er soll Crystal Meth mit einem besonders hohen Reinhaltsgehalt hergestellt haben, die Anleitung dazu habe er aus dem Internet gehabt. Zudem soll der Mann Abfälle aus der Drogenproduktion im normalen Hausmüll entsorgt haben. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.

In Wien waren Crystal-Meth-Funde bisher eher selten. Die Droge ist laut der Suchthilfe Wien ein „absolutes Randthema“. Alkohol, Cannabis und Schlaftabletten seien ein viel größeres Problem. Drogentrends seien in Österreich außerdem sehr lokal, sagte Roland Reithofer von der Suchthilfe.

Eher in ländlichen Regionen

Crystal Meth sei eher in ländlichen Regionen, etwa in den Grenzgebieten zu Tschechien, zu einem Problem geworden, so Reithofer. Im Oktober letzten Jahres war im Waldviertel das bisher größte Crystal-Meth-Labor Österreichs ausgehoben worden. Zwei Männer hatten in einem abgeschiedenen Häuschen drei Kilogramm der Droge produziert - mehr dazu in Drogenlabor: 42.000 Tabletten geschmuggelt.

Die u. a. aus der Fernsehserie „Breaking Bad“ bekannte Substanz macht extrem schnell abhängig und kann zu schwerwiegenden Schädigungen führen. Crystal Meth verschafft den Konsumenten ein erhöhtes Selbstwertgefühl, führt aber danach zu Erschöpfung und Depressionen - mehr dazu in Crystal Meth „wird sicher mehr“.

Link: