Entlaufenes Pferd verursachte Verkehrsunfälle

Am Mittwochnachmittag ist ein Fiakerpferd, das sich in Ausbildung befindet, von einem Übungsgelände in der Leopoldstadt davongelaufen. Auf dem Handelskai kollidierten mehrere Fahrzeuge, darunter ein Polizeiauto, mit dem jungen Pferd.

Pferd und Polizisten

Annes T.

Das entlaufene Pferd

Gegen 16.00 Uhr türmte das Pferd von dem Übungsgelände in der Leopoldstadt und lief auf der Fahrbahn des Handelskais in Richtung Klosterneuburg. Ein Polizist, der in der Nähe mit der Sicherung eines Schulweges beschäftigt war, sah das Pferd und holte Verstärkung.

Neun Polizeiautos verfolgten das Pferd

Daraufhin nahmen die Besitzerin und neun Streifenwagen der Polizei die Verfolgung auf. Auf Höhe Reichsbrücke kollidierten zwei Fahrzeuge mit dem Tier. Eine Pkw-Lenkerin wurde dabei verletzt, das Pferd sprang laut Polizei durch die Vorderscheibe des Wagens. Anschließend wurde auch ein Polizeifahrzeug in eine Kollision mit dem Pferd verwickelt. Dabei entstand aber nur Sachschaden.

Pferd und Polizisten

Annes T.

Großeinsatz am Ende der Flucht

Schließlich blieb das bereits stark blutende Pferd auf einem Parkplatz am Handelskai stehen. Die Besitzerin konnte das Tier einfangen und beruhigen. Das Fiakerpferd wurde in eine Tierklinik gebracht, berichtete die Polizei. Es dürfte schwer verletzt sein, musste aber nicht sofort eingeschläfert werden.