Fußball-Umkleidekabinen als Schlafplätze

Der SC Wiener Viktoria stellt bis Ende März 2015 seine Umkleidekabinen als Schlafplätze für Obdachlose zur Verfügung. 20 Personen haben pro Nacht Platz. Trainer Toni Polster unterstützt das soziale Engagement seines Vereins.

„Gerade in der kalten Jahreszeit ist es für Obdachlose sehr schwer zu überleben. Jedes Jahr sterben Obdachlose. Wir von der Viktoria versuchen, mehr als ein Fußballverein zu sein und wollen den Leuten helfen“, sagte Polster gegenüber „Radio Wien“.

Die Umkleidekabinen werden in Schlafquartiere umfunktioniert. Dadurch haben 20 Personen pro Nacht aufgeteilt auf vier Kabinen Platz. „Wenn es sehr kalt ist, gehen sich auch noch mehr aus“, sagte Sandra Wilhelm, Pressesprecherin vom SC Viktoria.

Mann in den umfunktionierten Umkleidekabinen

VIK Sozial

Obmann Roman Zeisel in den umfunktionierten Umkleidekabinen

„Es sind natürlich keine Schlafzimmer, es sind die Umkleidekabinen von einem Sportverein. Aber trotzdem haben wir es geschafft ein schönes Ambiente zu zimmern - mit Bettgestellen und Matratzen, die wir uns teilweise selber zusammen geschnorrt haben“, so Polster. Die Aktion gibt es dieses Jahr bereits zum sechsten Mal. Erstmals gibt es aber Feldbetten statt lediglich Matratzen. Ohnehin bereits im Verein vorhanden sind eine Küche und ein großes Badezimmer.

Zu Mittag gibt es Suppe für alle

In der Früh müssen die Obdachlosen die Quartiere zwar verlassen, können zu Mittag aber wieder zurückkehren. „Zu Mittag gibt es die Suppenküche. Jeder der möchte, also nicht nur Obdachlose, kann eine Suppe bei der Wiener Viktoria bekommen“, erklärte Polster, „wir haben gute Beziehungen zu Supermärkten, die geben uns Essen. Das verteilen wir dann.“ Die Suppenausschank gibt es das ganze Jahr über.

Seit 2012 hat der SC Wiener Viktoria seine sozialen Tätigkeiten in einem eigenen Verein ausgelagert: „VIK Sozial. Verein für soziale Intervention und Integration“. Dieser bietet ganzjährig kostenlose Deutschkurse, Sozialberatung sowie Gewalt- und Suchtmittelprävention an. Täglich ab 9.00 Uhr können außerdem Sachspenden in der Oswaldgasse 34 in Meidling abgegeben werden.

Links: