Frühere Postzentrale verkauft

Der Immobilien-Entwickler Soravia hat die ehemalige Unternehmenszentrale der Österreichischen Post AG in der Wiener Innenstadt gekauft. Über den Verkaufspreis für das 7.200 Quadratmeter große Grundstück gab es keine Angaben.

Die Transaktion des teilweise denkmalgeschützten Hauses soll in den nächsten Wochen finalisiert werden, der Vertrag mit Soravia sei jedoch bereits unterzeichnet. Die Fläche des Grundstücks beläuft sich auf mehr als 7.200 Quadratmeter, insgesamt kommt die Immobilie auf rund 26.000 Quadratmeter Nettogeschoßfläche.

2011 war die Post aus dem Gebäude in der Postgasse ausgezogen, im Juni 2014 wurde das Bieterverfahren um die Immobilie gestartet worden, teilgenommen haben laut Post sowohl nationale als auch internationale Investoren. Der Wert des Gebäudes wurde damals auf rund 70 Mio. Euro geschätzt - mehr dazu in Alte Postzentrale wird verkauft (wien.ORF.at; 29.6.2014).

Neue Zentrale ab 2017 am Rochusmarkt

Das ehemalige Barbarastift in der Postgasse 8-10 wurde 1831 an die Oberste Postverwaltung übergeben. 1866 wurde die Post- und Telegraphenverwaltung gegründet und befand sich bis 2011 an dieser Adresse. Dann übersiedelte man in die Haidingergasse in Wien-Landstraße, Ende 2017 will die Post ihre neu errichtete Unternehmenszentrale am Wiener Rochusmarkt beziehen.

Teile des alten Konzernsitzes wurden immer wieder für Veranstaltungen und Kulturprojekte genutzt. Derzeit gastiert die Kamera-Firma Olympus mit ihrem „Photography Playground“ dort.

Link: