Besucherrekord im Sisi Museum

Im zehnjährigen Jubiläumsjahr des Sisi Museums melden die Betreiber einen Besucherrekord von 675.000 Menschen. Anstatt bis Mittwoch, dem 177. Geburtstag Sisis, wird die Sonderausstellung „Seide - Spitze - Hermelin“ bis Februar verlängert.

Der zehnte Geburtstag des Sisi Museums sowie die Sonderausstellung „Seide - Spitze - Hermelin“, in der nicht nur bisher unbekannte Kleider von Kaiserin Elisabeth, sondern etwa auch die Feile, mit der sie ermordet wurde, zu sehen sind, haben heuer für einen Besucherrekord in den Kaiserappartements in der Wiener Hofburg gesorgt. Insgesamt 675.000 Menschen wollten die Räumlichkeiten sehen - mehr dazu in Jubiläum in den Kaiserappartements.

Franz Schlafzimmer

APA/HERBERT PFARRHOFER

Fünf Prozent Besucherzuwachs

Das seien 30.000 Besucher und damit fünf Prozent mehr als im vergangenen Jahr, erklärte Franz Sattlecker, Geschäftsführer der Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. (SSKB), zu der auch die Kaiserappartements gehören. Seit 2004 kann man in den ehemaligen Wohnräumen des Herrscherpaares Franz Joseph und Elisabeth auch die Lebensgeschichte von Sisi anhand 300 Objekten und persönlichen Habseligkeiten nachvollziehen - mehr dazu in Museum auf Sisi-Geburtstag vorbereitet.

Franz Konferenzzimmer

APA/HERBERT PFARRHOFER

Aufgrund des großen Erfolgs wird nun auch die Jubiläumsausstellung zur Garderobe der berühmten Kaiserin verlängert: Statt nur bis 24. Dezember, dem 177. Geburtstag Sisis, haben Besucher noch bis 1. Februar 2015 Gelegenheit, einen Blick etwa auf das „blaue Kleid“ der Kaiserin zu werfen. Die Robe trug Sisi auf Korfu, was auch der gekrönte Delfin - eingestickt im Nacken - beweist.

Links: