U2 wegen herrenlosen Koffers unterbrochen

Der Betrieb der U2 in Wien ist am Freitag kurz vor 18.30 Uhr unterbrochen worden, nachdem in der Station Schottentor ein herrenloser Koffer entdeckt worden war. Nach einem Polizeieinsatz konnte mittlerweile Entwarnung gegeben werden.

Bei dem Gepäckstück handelte es sich um „eine vergessene Tasche“ in der „nichts gefährliches“ gewesen sei, sagte ein Sprecher der APA. Im Einsatz waren ein sprengstoffkundiger Beamter sowie ein Sprengstoffspürhund.

Nach Angaben der Wiener Linien wurden die Stationen Schottentor und Rathaus zwischenzeitlich nicht angefahren. Die U2 war zwischen 19.30 und 20.15 Uhr daher nur zwischen Schottenring und Seestadt sowie zwischen Karlsplatz und Volkstheater unterwegs.

Sicherheitsstufe vor kurzem erhöht

Vorsichtshalber sei auch der Betrieb der Straßenbahnlinien im Bereich Schottentor eingestellt worden. Diese Unterbrechung habe aber nur einige Minuten gedauert, sagte die Sprecherin der Verkehrsbetriebe, Anna Maria Reich.

Am 18. Dezember war die U1-Station Reumannplatz wegen eines verdächtigen Gepäckstücks gesperrt worden, das sich zum Glück als harmlos erwies. Die Polizei fand darin unter anderem Handcreme. Die Wiener Linien erhöhten kürzlich die Sicherheitsstufe - mehr dazu in Wiener Linien: Höhere Sicherheitsstufe.