Paris-Terror: Gedenken mit vielen Unterstützern

Die für Sonntag auf dem Ballhausplatz geplante Gedenkveranstaltung „Gemeinsam gegen den Terror“ anlässlich der Terrorattacken in Paris stößt auf breite Unterstützung. Schauspieler des Burgtheaters werden Texte lesen, der Chor der Staatsoper singt.

Eingeladen hat die Bundesregierung gemeinsam mit den Glaubensgemeinschaften. Kanzler Werner Faymann (SPÖ) und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) riefen am Samstag dazu auf, ein klares Zeichen der Solidarität zu setzen.

„Die Attentate in Paris richten sich gegen die Werte der westlichen, aufgeklärten Welt. Sie richten sich gegen Meinungs- und Redefreiheit, gegen Religionsfreiheit und Pluralismus und Weltoffenheit. Dagegen wollen wir ein klares Zeichen setzen: für Solidarität mit den Familien der Opfer und mit der französischen Bevölkerung. Unsere Werte sind stärker als die Gewalt der Terroristen“, so Faymann und Mitterlehner in einer gemeinsamen Aussendung.

Michael Heltau und Elisabeth Orth lesen

Im Zuge der für 16.00 Uhr auf dem Wiener Ballhausplatz angesetzten Veranstaltung singt der Chor der Wiener Staatsoper. Die Ensemblemitglieder des Burgtheaters, Dorothee Hartinger, Michael Heltau, Peter Matic, Elisabeth Orth, Caroline Peters und Cornelius Obonya, werden Texte von Bertold Brecht, David Grossmann, Peter Handke, Navid Kermani, György Konrad und Gotthold Ephraim Lessing lesen. Weiters wird eine Proklamation der Bundesregierung vorgelesen und eine Schweigeminute im Gedenken an die Opfer der Pariser Attentate abgehalten.

ORF überträgt Veranstaltung

Der ORF überträgt die Gedenkstunde im Rahmen einer Sonder-ZIB live von 16.00 bis 17.00 Uhr in ORF2. Die Veranstaltung wird auch per Live-Stream in der ORF TVthek gezeigt.

Ihre Teilnahme zugesagt haben unter anderen Bundespräsident Heinz Fischer, die im Parlament vertretenen Parteien sowie die Landeshauptleute Erwin Pröll (ÖVP) und Hans Niessl (SPÖ). Angekündigt haben sich auch Vertreter sämtlicher Religionsgemeinschaften.

Neben Kardinal Christoph Schönborn und Bischof Michael Bünker von der katholischen und evangelischen Kirche kommen unter anderen der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde, Oskar Deutsch, und der Präsident der islamischen Glaubensgemeinschaften in Österreich, Fuat Sanac. Mit dabei sind auch das Mauthausenkomitee, die Sozialpartner, der Pensionistenverband und die Bundesjugendvertretung.

Links: