Tourismus: Wien bei Deutschen immer beliebter

Wien hat im Vorjahr erneut ein touristisches Allzeithoch erzielt: 13,524 Mio. Nächtigungen wurden 2014 verzeichnet, um 6,3 Prozent mehr als 2013. Auch wenn russiche Touristen ausblieben - allein aus Deutschland kamen um 6,2 Prozent mehr Gäste.

Den neuen Rekord vermeldeten die zuständige Stadträtin Renate Brauner (SPÖ) und Tourismusdirektor Norbert Kettner am Dienstag in der Bürgermeister-Pressekonferenz. Fast alle Märkte verzeichneten Zuwächse, die auch den Rückgang aus Russland mehr als nur kompensierten.

Alle Monate - mit Ausnahme des März - waren laut Wien-Tourismus im Vorjahr auf Rekordkurs. Auch der Dezember reihte sich mit einem Plus von 9,7 Prozent (1,264 Mio. Übernachtungern) in den Reigen ein. Zweistellige Zuwachsraten bescherten etwa die Gäste aus den USA, Italien oder Großbritannien. Auch bei Reisenden aus der Schweiz, Frankreich und Spanien war Wien außerordentlich gefragt. Deutlich wuchsen auch die Nächtigungen aus Entwicklungsmärkten wie Südkorea, China oder Brasilien.

69.688 deutsche Touristen mehr in Wien

Dass 2014 trotz des Rückgangs aus Russland - er betrug 15 Prozent, ein Minus von 106.000 Nächtigungen - ein Rekordjahr wurde, hängt laut Kettner damit zusammen, dass man die Strategie verfolge, die Abhängigkeit von einzelnen Märkten so gering wie möglich zu halten. Man lege Augenmerk darauf, auch neue Märkte zu erschließen. Wobei das Ausbleiben der russischen Besucher allein durch die Zuwächse aus einem großen Markt mehr als wettgemacht wurde: Aus Deutschland kamen um 6,2 Prozent bzw. 69.688 mehr Gäste (Plus 5,4 Prozent bei den Nächtigungen).

Auch die Gäste aus den USA legten deutlich zu (Plus 13,7 Prozent). „Wir haben damit das beste Ergebnis aus den Vereinigten Staaten seit dem Jahr 2000“, sagte Kettner.

Vom Boom in der Hauptstadt profitierten fast alle Hotelkategorien, lediglich die Fünf-Sterne-Häuser leiden noch unter den Kapazitätszuwächsen der vergangenen Jahre. Der Netto-Nächtigungsumsatz der Beherbergungsbetriebe betrug bis November 602,3 Mio. Euro (der Dezember liegt noch nicht vor, Anm.). Das ist ein Plus von 9,6 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode 2013.

„ViennaSphere“ in Berlin, London, Barcelona

Geworben wurde im Vorjahr bereits für 2015 - konkret mit dem heuer gefeierten 150-jährigen Ringstraßen-Jubiläum. Im ersten Halbjahr 2015 steht jedoch vor allem einer im Mittelpunkt: Der im Mai in Wien über die Bühne gehende Song Contest. Zu diesem Zweck wird unter anderem die aufblasbare, 500 Personen fassende Riesenkugel „ViennaSphere“ im März und April jeweils drei Tage an zentralen öffentlichen Plätzen in London, Barcelona, Paris, Mailand und Berlin postiert.

Dank Spezialbeschichtung der Sphärenhülle können Projektionen außen und innen sichtbar gemacht werden. Vier mal pro Abend wird eine Wien-Promotion-Show gezeigt, tagsüber werden an einem Stand und an Screens Wien-Infos vermittelt. Der Auftakt der Gastspiele findet jeweils am Vorabend statt. Journalisten, Reisebranchenvertretern und VIPs wird dabei ein Live-Auftritt von niemand geringerem als Song-Contest-Siegerin Conchita Wurst geboten.

Bespielt werden aber nicht nur temporäre Gebäude. Anfang Februar inszeniert der Wien-Tourismus in Kooperation mit dem Sydney Symphony Orchestra ein Event im und am Opernhaus von Sydney. Gegeben wird ein Konzert unter dem Titel „Greatest Hits from Vienna“. Ein Teil davon wird auf das charakteristische Dach des Bauwerks projiziert. Das Marketingbudget des Wien Tourismus beträgt heuer insgesamt 14,8 Millionen Euro. Verwiesen wurde am Dienstag auch auf die Kooperation mit den Austrian Airlines. Das gemeinsame Marketingbudget beträgt heuer 4,26 Mio. Euro, von denen die Lufthansa-Tochter AUA 57 Prozent trägt.

Links: