WC-Streit: Jugendstiltoilette wird renoviert

Nach mehr als zehn Jahren Streit wird die denkmalgeschützte Jugendstiltoilette im Türkenschanzpark nun saniert. Allerdings wird für das 1902 errichtete Otto-Wagner-Gebäude eine andere Anlage geopfert, um Ersatzteile zu erhalten.

Der Türkenschanzpark in Währing ist Schauplatz des jahrelangen Toilettenstreits. Inzwischen ist das Schicksal der beiden historischen Anlagen besiegelt: Jene in der Nähe der Gregor-Mendel-Straße wird saniert. „Da hat es Gott sei Dank jetzt nach Jahrzehnten eine Lösung gegeben mit dem Bundesdenkmalamt“, so Karl Homole, der Bezirksvorsteher von Währing (ÖVP), gegenüber „Wien heute“.

275.000 Euro Sanierungskosten

Die ersten Arbeiten starteten bereits im Oktober, die Innenausstattung wurde bereits entfernt, die Trennwände wurden herausgenommen und ein Kunstschlosser startete bereits mit den Schweißarbeiten. Voraussichtlich im April soll die Sanierung fertiggestellt sein.

Dann soll neben einer Behindertentoilette auch viel Licht integriert sein, um das Sicherheitsgefühl zu erhöhen, schließlich soll die sanierte Toilette rund um die Uhr zugänglich sein. Die Kosten der originalgetreuen Sanierung belaufen sich auf rund 275.000 Euro. Ein Viertel der Kosten übernimmt der Bezirk, den Rest bezahlt die Stadt Wien.

Ersatzteile von zweiter Anlage

Als Kompromiss hat die zweite Anlage nahe der „Mayerei“ bzw. Littrowgasse allerdings ein Ablaufdatum. „Das Schicksal ist, dass sie abgetragen wird. Bestandteile davon werden für die Sanierung der unteren WC-Anlage verwendet - und damit wäre dieses Endloskapitel endlich erledigt“, so Homole. Die zweite Anlage wird künftig durch eine moderne Toilettenanlage an einem anderen Standort ersetzt.

Link: