Lampe in WU-Bibliothek herabgestürzt

Die neue Wirtschaftsuniversität (WU) im Prater kommt nicht aus den Schlagzeilen. Nachdem bereits zwei Platten von der Fassade der Bibliothek zu Boden gekracht sind, hat sich am Dienstag in der Bibliothek eine Lampe gelöst. Verletzt wurde laut WU niemand.

Gegen Mittag löste sich der mehrere Meter lange Lampenkörper im Lesebereich des Bibliotheksgebäudes. „Wir haben Lern- und Prüfungswoche. Es waren ungefähr zu diesem Zeitpunkt 1.100 Personen in der Bibliothek“, sagte WU-Vizerektorin Regina Prehofer gegenüber „Wien heute“.

„Alle Bereiche des Gebäudes, in denen diese Lampen montiert sind, werden bis auf weiteres aus Vorsichtsgründen gesperrt. Nach ersten Vermutungen handelt es sich bei der Ursache um menschliches Versagen, da möglicherweise falsche Dübel zur Aufhängung verwendet wurden“, sagte Prehofer. Die konkrete Schadensursache und darauffolgende Maßnahmen zur Behebung sollen nun ein Gutachter und die ausführende Firma ermitteln. Diese seien bereits an Ort und Stelle.

Deckenlampe in der Bibliothek der neuen WU abgestürzt

Privat

Dauer der Sperren unklar

Wie lange die Bereiche gesperrt bleiben müssen, konnte eine WU-Sprecherin auf APA-Nachfrage vorerst nicht beantworten. Man habe den Studenten jedenfalls andere Hörsäle auf dem Areal zur Verfügung gestellt, um zu lernen. Der Bibliotheksbetrieb ist bis auf weiteres eingestellt.

Es ist der inzwischen dritte Zwischenfall am Library and Learning Center (LC) in weniger als einem Jahr. Sowohl im Sommer 2014 als auch Anfang 2015 war je eine an der Außenfassade angebrachte Betonplatte auf den Boden gekracht. Auch dabei kam niemand zu Schaden. Der betroffene Bereich ist weiterhin mit einem Sicherheitsgerüst abgesperrt. Gutachter seien immer noch dabei, die gesamte Außenhülle durchzuchecken, so die Sprecherin. Die WU sprach von einem Montagefehler, der im Zuge von Sicherungsarbeiten passiert war - mehr dazu in WU-Plattensturz: Fehler bei Sicherung.

Link: