U-Bahn-Station vorübergehend gesperrt

Wegen eines verdächtigen Gepäckstückes ist die U-Bahn-Station Karlsplatz am Donnerstag gesperrt worden. Es kam zu massiven Behinderungen bei den Linien U1, U2 und U4. Die Sperre wurde nach rund einer Stunde aufgehoben.

Der Inhalt des verdächtigen Fundes erwies sich letztlich als harmlose Bekleidung. Ein Sprengstoffexperte der Polizei sowie ein Sprengstoffspürhund waren beigezogen worden. Die Station war kurz nach 13.00 Uhr geräumt und abgeriegelt worden. Die Wiener Berufsrettung war mit Teilen des Katastrophenzugs vorsorglich an Ort und Stelle.

Polizisten bei der Sperre der U-Bahn-Station Karlsplatz

APA/Roland Schlager

Einschränkungen bei drei U-Bahn-Linien

Die Linie U1 war nur zwischen Leopoldau und Schwedenplatz sowie zwischen Hauptbahnhof und Reumannplatz unterwegs. Die U2 fuhr nur zwischen Seestadt und Schottentor. Die Linie U4 war nur zwischen Heiligenstadt und Landstraße sowie zwischen Hütteldorf und Margaretengürtel unterwegs.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video vom Polizeieinsatz am Karlsplatz

Laut Wiener Linien hatten alle Fahrgäste die U-Bahn-Station Karlsplatz gegen 13.15 Uhr verlassen, der Betrieb wurde gegen 14.00 Uhr wieder aufgenommen.

Link: