Waltraut Haas probt nach Sturz wieder

Die bald 88 Jahre alte Schauspiellegende Waltraut Haas steht wieder auf der Bühne. Bei einem Sturz hatte sie sich im Februar schwer verletzt, seit Donnerstag probt sie im Gloria Theater bereits wieder für ihre nächste Premiere.

Bei einem Sturz über die Kellerstiege brach sich Haas den linken Arm, zwei Rippen und einen Halswirbel. „Man musste ja damit rechnen, wenn ich diesen Sturz überlebe, hätte ich ja gelähmt sein können“, erzählte Haas im Interview mit „Wien heute“. „Da habe ich mir im ernst gedacht: Nein, bitte, dann lieber sterben als gelähmt sein.“ Mitte März konnte die Schauspielerin das Spital jedoch wieder verlassen.

Dass sie jetzt aber sogar wieder hoffen dürfe, am 24. April ihre nächste Premiere zu spielen, sei für sie „das größte Glück“, so Waltraut Haas. Und das hat bei der Genesung geholfen, ist Sohn Marcus Strahl überzeugt, der gleichzeitig der Regisseur des neuen Stücks ist: „Diese Hoffnung, dass sie mit uns das Stück spielen kann, hat ihr so viel Motivation und Kraft gegeben, dass sie schneller als zu erwarten wieder fit war.“

TV-Hinweis

Einen Beitrag über den ersten Probentag von Waltraut Haas sehen Sie in „Wien heute“ um 19.00 Uhr in ORF2 und in tvthek.ORF.at.

Haas spielt Hotelchefin

In der Komödie „Der alte Herr Kanzleirat“ spielt Haas eine Hotelchefin. Unterstützt wird sie bei den Proben auch durch ihre Schwiegertochter, die ebenfalls mitspielt. Und wie gut die Genesung verläuft, demonstrierte Waltraut Haas beim „Wien heute“-Dreh gleich - mühelos bückte sie sich und berührte dabei mit den Händen den Boden - damit hat so manch komplett gesunder Jüngerer seine Schwierigkeiten.

Für ihren Probenbeginn am Donnerstag bereitete ihr das Ensemble rund um Theaterdirektor und Bühnenpartner Gerald Pichowetz einen Empfang. „Wir werden nicht zusammen tanzen, das wird sich nicht ausgehen“, meinte Pichowetz, „zumindest jetzt noch nicht“. Was sich Waltraut Haas wünscht? „Ich hoffe, dass der liebe Gott mir hilft, dass mein Mann mir hilft - von oben - und dass die Schmerzen aufhören.“

Link: