Finale für Arbeiten in der Stadthalle

Ab der nächsten Woche überlässt die Stadt Wien dem ORF sukzessive die Stadthalle. Die Song Contest-Vorbereitungen gehen in das Finale, schon bisher wurden etwa VIP-Bereiche und Technik erneuert.

Eine offizielle Übergabe an den Veranstalter wird es nicht geben, wie Stadthallen-Geschäftsführer Wolfgang Fischer am Mittwoch betonte. Man stehe auch jetzt schon in ständigem Kontakt mit dem ORF, die dort maßgeblichen Verantwortlichen seien bereits häufig im Haus. Ab kommender Woche wird jedoch auch in technischer Hinsicht mit der Besiedlung begonnen.

Zunächst wird die große Halle D in Angriff genommen. Dort werden sich am kommenden Montag noch die auf finaler Tournee befindlichen Unheilig von den Fans verabschieden. Unmittelbar danach beginnen die ersten Schritte der Einrichtungsarbeiten für den Song Contest.

Wiener Stadthalle

ORF.at/Zita Köver

Stück für Stück alle sechs Hallen übernommen

Bis zum 15. Mai werden laut Fischer Stück für Stück alle der insgesamt sechs Hallen übernommen. Zuvor gibt es jedoch auch noch Programm, also zum Beispiel James Last am 23. April oder Max Raabe am 4. und 5. Mai. Die Vorbereitungen laufen jedenfalls so wie vereinbart: „Wir sind finanziell völlig im Rahmen und liegen auch im Zeitplan“, beteuerte der Stadthallenchef.

TV-Hinweis:

„Wien heute“, 1.4.2015, 19.00 Uhr, ORF2 und danach online in der ORF TVThek.

Die Stadthalle war auch selbst schon tätig Modernisiert wurden unter anderem LED-Technik und Sanitäranlagen. Robert Janda, Bauleiter der Stadthalle, verwies gegenüber „Wien heute“ etwa auch auf den neuen VIP-Bereich: „Der Teppichboden wurde entfernt, der Originalterrazzoboden wurde neu geschliffen, damit die Originalsubstanz wieder zum Vorschein kommt“. Ein Mosaik von Karl Unger, das einen Übersichtsplan der Stadthalle darstellt, wurde gereinigt und restauriert. „Eine eigene Beleuchtung soll dafür sorgen, dass das Mosaik im Eingangsbereich zur Geltung kommt“, so Janda.

Arbeiten in der Stadthalle

ORF

Umbauarbeiten in der Stadthalle

Finale am 23. Mai

Beim 60. Song Contest werden 40 Länder um den Sieg rittern. Das Finale findet am 23. Mai statt. Die Zeit des großen Zitterns beginnt für das Gros der Teilnehmer aber schon früher - nämlich in den Semifinali. Diese gehen am 19. und 21. Mai über die Bühne von Wiens größtem Konzerthaus. Ab 4. April und besonders in der Song Contest-Woche wird es im Bereich der Stadthalle zu Verkehrsbehinderungen kommen - mehr dazu in Verkehrsmaßnahmen beim Song Contest (wien.ORF.at; 24.3.2015).

Mosaik in der Wiener Stadthalle

ORF

Das Mosaik wird mit einer eigenen Beleuchtung versehen

Einer Untersuchung des Instituts für Höhere Studien zufolge wird der Song Contest eine Bruttowertschöpfung von 38,1 Mio. Euro bringen, davon 27,8 Mio. Euro in Wien - mehr dazu in Song Contest bringt 38 Millionen Euro (wien.ORF.at; 27.3.2015).

Mit dem Song Contest-Motto „Building Bridges“ haben sich mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler in Wien auseinandergesetzt. Viele kreative Projekte wurden eingeschickt. Über die besten Projekte kann bis 15. April abgestimmt werden - mehr dazu in Eurovision Youth Contest: Das Voting.

Link: