Marathon: „Mahü“ wird zum Nadelöhr

Beim 32. Vienna City Marathon (VCM) kommt es heuer aufgrund von Bauarbeiten in der Mariahilfer Straße bei Kilometer 20 zu einem Engpass. Einen „ungehinderten Lauf“ versprechen die Veranstalter den 42.078 Teilnehmern dennoch.

Für viele Marathonläufer warfen die derzeitigen Umbauarbeiten auf der Mariahilfer Straße in den vergangenen Wochen die Frage auf, ob der „Mahü“-Abschnitt am 12. April überhaupt passierbar sein werde. Laut Veranstaltern soll die Baustelle bei Kilometer 20 aber keine Behinderung sein.

An den Baustellenabschnitten sollen Durchlaufbreiten von mindestens sechs Metern eingerichtet werden, hieß es von Seiten der Marathon-Organisatoren. „Es werden keine Gerätschaften der Baustelle am Weg stehen, viele Lücken werden betoniert und ein Großteil der Bodenplatten verlegt sein“, sagte VCM-Sprecherin Katharina Kula gegenüber wien.ORF.at.

Mariahilfer Straße Baustelle

ORF / Unger

Der Abschnitt zwischen MuseumsQuartier und Kirchengasse wird umgestaltet

Organisatoren: „Läufer tröpfeln einzeln durch“

„Die Läufer tröpfeln hier einzeln durch. Das Läuferfeld ist also nicht so dicht, wie zum Beispiel beim Start auf der Reichsbrücke, wo alle gleichzeitig durchlaufen“, sagte Kula. Auch eine Verpflegungsstation für diesen Streckenabschnitt ist geplant. Danach geht es für die Teilnehmer am Halbmarathon über den Getreidemarkt und den Burgring ins Ziel am Heldenplatz. Die Marathon- und Staffelläufer begeben sich in der Folge auf die zweite Streckenhälfte.

Aufbau für Marathon am Heldenplatz

ORF

Seit Montag laufen am Heldenplatz die Vorbereitungen für den Marathon

Größter Staffelmarathon der Welt

Insgesamt starten heuer 42.078 Läufer. Neben 30.000 heimischen Sportlern sind auch Läufer aus 129 Nationen vertreten. Laut Veranstalter wurde damit zum dritten Mal in Folge die Marke von 40.000 Anmeldungen übertroffen. Die bisherige Rekordzahl aus dem Vorjahr lag bei 42.078.

Auch der „Stadion Center Staffel Marathon“, bei dem Vierer-Teams die Marathondistanz unter sich teilen, stellt mit 14.576 Teilnehmern bzw. 3.644 Teams einen neuen „Guinness World Record“ als größter Staffelmarathon der Welt dar. Seit 2010 hält der Vienna City Marathon den Rekord, heuer soll er nun offiziell erneuert werden. „Wir haben 2015 unseren Staffelmarathon wieder eingereicht und jetzt heißt es abwarten“, sagte Kula. Die Veranstalter rechnen auch dieses Jahr mit rund 400.000 Zuschauern an der Strecke.

Mariahilfer Straße Baustelle

ORF / Unger

60.000 Energy-Riegel und „Kaiserschmarrn-Party“

Damit kein Läufer auf der Strecke bleibt, arbeitet das zentrale Logistikzentrum daran, die Verpflegung auf die einzelnen Stationen aufzuteilen. 13,5 Tonnen Bananen, neun Tonnen Äpfel, 60.000 Energy-Riegel und 90.000 Liter isotonische Getränke und Mineralwasser stellt der Vienna City Marathon seinen Teilnehmern zur Stärkung zur Verfügung.

2,5 Tonnen Kaiserschmarrn warten einen Tag zuvor bei der traditionellen „Kaiserschmarrn-Party“ im Rathaus auf die Läufer. „Es ist ein Get-together für Läufer, die vorher schon anreisen“, sagte Kula. Dabei werden Läufer, die aus unterschiedlichen Ländern kommen, von sogenannten Friendship-Runnern empfangen. „Sie kümmern sich mit Tipps und Hilfestellungen um die Läufer ihres Herkunftslandes bzw. um gleichsprachige Läufer“, sagte Kula.

Vienna City Marathon 2014

APA/Herbert Pfarrhofer

Charity im Laufsport: 37.630 Euro Spenden

Im Vorfeld des diesjährigen Vienna City Marathons wurde auch der Charity-Gedanke unter den Teilnehmern großgeschrieben und 37.630 Euro an Spenden gesammelt. „Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, seinen Lauf mit einem bestimmten Spendenziel zu verbinden, selbst zu spenden und seine Freunde und Bekannte dafür zu begeistern“, hieß es von den Veranstaltern.

Auf der VCM-Homepage wurde dafür eine „Charity-Plattform“ geschaffen, wo die verschiedenen Institutionen wie Roten Nasen, die Wiener Tafel und Amnesty International aufgelistet ist und die Teilnehmer per Mausklick spenden können. „Die Plattform stärkt den Charity-Gedanken im Laufsport und bringt viele Initiativen unter einem gemeinsamen Dach zusammen“, sagte VCM-Veranstalter Wolfgang Konrad.

Ö3 Challenge: „42 gegen einen“

Auch Ö3 ist dieses Jahr wieder mit einer Challenge am Start und sucht 42 Ö3-Hörer, die im Rahmen der Marathon-Staffel je einen Kilometer laufen und gemeinsam versuchen, die Zeit des Marathon-Siegers zu unterbieten. Dazu benötigt es einen Schnitt von etwa drei Minuten pro Kilometer. Wer also fit ist und eine Distanz von 1.000 Metern schnell laufen kann, hat bis Donnerstag, 9 April, die Chance sich online anzumelden - mehr dazu in Ö3-Challenge.

Links: