Start zum Abriss der Erdberger Brücke

Vor 45 Jahren ist mit dem Bau der Erdberger Brücke begonnen worden, nun starteten die Abrissarbeiten. Seit Montag früh ist dazu erstmals in Österreich ein Spezialschiff im Einsatz. Laut ASFINAG verkürzen sich deshalb die Bauarbeiten.

Das 90 Meter lange und zwölf Meter breite Pontonschiff namens „Kilian“ wurde unter der Erdberger Brücke im Donaukanal positioniert. Der Bauschutt fällt in die Auffangvorrichtungen des Schiffs. Eine „schwimmende Arbeitsplattform“ nannte ASFINAG-Geschäftsführer Alexander Walcher das Schiff am Montag gegenüber „Radio Wien“. Das ursprüngliche Konzept sah vor, ein Gerüst unter der Brücke zu errichten. Die Abbrucharbeiten hätten damit wesentlich länger gedauert.

Dagegen sei es nicht möglich gewesen, den Einsatz des Schiffes „einfach auszuschreiben“, so Walcher: „Der Markt ist sehr begrenzt, es hätten nur sehr wenige anbieten können. Das war eine Idee der Baufirma, die mit uns dieses Knozept erarbeitet hat. Wir können jetzt zehn Monate einsparen.“ Bis Donnerstagfrüh ist „Kilian“ im Einsatz, in dieser Zeit soll der Mittelteil der Brücke in Fahrtrichtung Norden abgerissen, zerkleinert und abtransportiert werden - mehr dazu in Erdberger Brücke: Abriss mit Spezialschiff.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Radio Wien-Reporterin Evelyn Kanya über den Einsatz des Schiffes „Kilian“

Abriss der Erdberger Brücke auf der Südosttangente

ORF

Abriss der Erdberger Brücke

TV-Hinweis:

Einen „Wien heute“-Beitrag vom 18. April über die Erdberger Brücke finden Sie unter tvthek.ORF.at

Mit dem Abbruch beginnt das letzte Kapitel in der 45-jährigen Geschichte der Erdberger Brücke. Mit ihrer speziellen Form galt die Brücke als herausragendes Beispiel für eine damals neue Bautechnik. 1972 war der erste Abschnitt der Südosttangente mit der Praterbrücke und der Stelzenstraße durch den Prater und der Erdberger Brücke fertig.

Errichtung der Erdberger Brücke 1970

ORF

1970 wurde mit dem Bau der Erdberger Brücke begonnen

Vier Großbaustellen auf Tangente

Der Knoten Prater ist eine von derzeit vier Großbaustellen auf der Südosttangente: Parallel wird noch bis 2017 an der Praterbrücke und am Knoten Inzersdorf gewerkt - mehr dazu in Hochstraße Inzersdorf: Wetter verzögert Abriss und in Sanierung der Praterbrücke startet. Die Hochstraße Inzersdorf wird 2018 fertig sein. Auch für die Autofahrer sind die Baustellen immer wieder herausfordernd, am Knoten Prater kam es wegen der neuen Spurführung zu Problemen - mehr dazu in A23: Stauchaos auch im Abendverkehr und in A23: Neue Schilder gegen Stau.

Links: