Bauarbeiten für neuen Giraffenpark gestartet

Am Mittwoch ist der Spatenstich für den neuen Giraffenpark im Tiergarten Schönbrunn erfolgt. Kernstück der Anlage ist ein Wintergarten für die kalte Jahreszeit samt Besuchergalerie. Kosten soll das neue Gehege rund sieben Millionen Euro.

Die neue Anlage wird rund 440 Quadratmeter messen, damit die „Tiere auch während der kalten Jahreszeiten genügend Bewegungsraum haben“, sagte Peter Hartmann, Architekt des Gebäudes, beim Spatenstich. Kernstück wird ein Wintergarten sein, der an die Rückseite des bestehenden, denkmalgeschützten Gebäudes angebaut wird.

Galerie in fünfeinhalb Metern Höhe

Zudem werden in das flachkuppeligen Dach der Glas-Stahl-Konstruktion Photovoltaikmodule verbaut, die je nach Sonneneinstrahlung Licht- und Schattenspiele simulieren werden, um „dem natürlichen Lebensraum der Tiere zu entsprechen“, erläuterte Hartmann. Eine Galerie, von der aus die Besucherinnen und Besucher die bis zu fünfeinhalb Meter hohen Tiere auf Augenhöhe beobachten können, ist ebenfalls in der neuen Anlage vorgesehen.

Giraffen derzeit in Kaserne untergebracht

Spätestens im Frühjahr 2017 soll der neue Giraffenpark eröffnet werden. Für die Dauer der rund zweijährigen Bauzeit ist die Giraffenherde, die derzeit aus vier Tieren besteht, seit Mitte Februar in der Maria-Theresien-Kaserne in Hietzing untergebracht. Die Kosten für die neue Anlange betragen insgesamt sieben Millionen Euro, davon übernimmt das Wirtschaftsministerium 5,1 Millionen Euro. Die restlichen 1,9 Millionen Euro bringt der Tiergarten laut eigenen Angaben auf - mehr dazu in Giraffen zogen in Kaserne ein.

Giraffen im Übergangsquartier in der Maria-Theresien-Kaserne

Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc

Zurzeit lebt die Giraffenherde in der Maria-Theresien-Kaserne

Historische Giraffen-Anlage bisher nicht erneuert

Das Giraffenhaus ist die einzige Anlage im historischen Bereich des Zoos, die noch nicht erneuert wurde. Das historische Affenhaus, die Panda-Anlage, das Flusspferdhaus sowie das Katzenhaus wurden bereits saniert. Das letzte große Bauvorhaben im Tiergarten war die Eisbärenwelt „Franz Josef Land“, die im Mai des Vorjahres eröffnet wurde - mehr dazu in Endlich wieder Eisbären in Wien.

Origami-Giraffen

ORF

Laut Tiergarten wurden insgesamt 18.490 Origami-Giraffen gefaltet

Weltrekord mit Origami-Giraffen

Der Tiergarten Schönbrunn hat eine lange Tradition darin, Giraffen zu halten. Passend zum heutigen Spatenstich wollte der Zoo einen Weltrekord aufstellen. Zwei Monate lang waren Tiergartenfans aufgerufen, Origami-Giraffen zu falten.

„Wir wollten den Guinness-Weltrekord der meisten Origami-Giraffen aufstellen. Unser Ziel waren 1.828 Giraffen - passend zu dem Jahr, in dem die erste Giraffe in den Tiergarten gekommen ist", erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Laut Tiergarten wurden insgesamt 18.490 Origami-Giraffen gefaltet. Nun wird Guinness World Records noch die Einhaltung der Kriterien prüfen und in den kommenden Monaten den Weltrekord bestätigen.

Links: