Ampelpärchen bleiben hängen

Die neuen Wiener Ampelpärchen bleiben und werden nicht mehr abmontiert. Die 49 Ampeln mit den gleichgeschlechtlichen Paaren hätten ursprünglich Ende Juni wieder entfernt werden sollen - nach dem großen medialen Echo bleiben sie nun hängen.

Von der britischen BBC über die New York Times bis hin zu Medienberichten in Japan und Russland: Die Ampelpärchen aus Wien brachten es in den vergangenen Tagen zu Weltruhm. In Sozialen Medien setzten sich tausende Menschen dafür ein, dass die Ampelpärchen nicht mehr demontiert werden - mehr dazu in Mehr Toleranz durch „Ampelpaare“, in Ampelpärchen erregen international Aufsehen und in Homosexuelle Ampelpärchen sollen bleiben.

Vassilakou: „Jetzt schon Kultstatus“

Jetzt entschied Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne), dass die Ampelpärchen bleiben. Der Zuspruch sei überwältigend, so Vassilakou: „Die Pärchen sind zum beliebten Fotomotiv geworden und haben jetzt schon Kultstatus – das ist großartig für die Akzeptanz von lesbischwulen Paaren und ein echtes neues Motiv für Touristen in Wien." Die weltweite Beachtung der homosexuellen Symbole sei nicht zu erwarten gewesen, so Vassilakou.

FPÖ erstattete Anzeige

Eigentlich waren die Ampeln nur für die Zeit rund um Life Ball, Song Contest und Regenbogenparade montiert. Zuletzt hatten auch Teile der ÖVP gefordert, die Ampelpärchen zu behalten und zu vermarkten. Georg Hanschitz, ÖVP-Bezirkschef in Rudolfsheim-Fünfhaus, schlug einen Ampelshop vor.

ÖVP-Landesparteichef Manfred Juraczka hatte hingegen von einem „rot-grünen Jammertal“ gesprochen. Die FPÖ hatte sogar Anzeige gegen Vassilakou erstattet, weil sie die Straßenverkehrsordnung verletzt sah. ÖAMTC und MA 33 sahen das anders: Dort sei nur die Farbe der Lichtanlage geregelt, nicht das Motiv.

49 Ampelstandorte wurden mit den Symbolen ausgerüstet. Die Kosten der Aktion belaufen sich auf 63.000 Euro, hieß es zuletzt. Das Projekt wird auch wissenschaftlich begleitet. Es wird geprüft, ob durch die Symbole weniger Menschen die roten Ampeln ignorieren.

Links: