Doppelmord: Mann starb auch durch Stiche

Nach dem Doppelmord in Wien-Donaustadt liegt nun auch das Ergebnis der Obduktion des 75-Jährigen vor. Der Mann starb durch erhebliche Gewalteinwirkung mit einem stumpfen Gegenstand gegen den Kopf und durch Stiche.

„Teile der Verletzungen stammen aber eindeutig auch von einem Messer“, so Thomas Keiblinger von der Polizei Wien am Samstag. Die Ermittlungen laufen weiter auf Hochtouren. Die Spurensicherung im Garten ist abgeschlossen, die Proben wurden ins Labor zur Auswertung übergeben. Im Haus, in der Garage und in einem Schuppen ist die Arbeit der Spurensicherung dagegen noch im Gang. Auch die Erhebungen im Umfeld laufen noch.

Europaweite Fahndung nach Wagen

Die Leiche des Mannes befand sich im Garten hinter dem Haus. Jene seiner Frau lag im Innenhof in der Nähe der Veranda beim Stiegenaufgang. Das Paar dürfte im Laufe des Donnerstagsabends ums Leben gebracht worden sein. Das Haus war teilweise durchwühlt worden. Ob etwas fehlte, war zunächst unklar. Das Auto des Paares, ein Opel Zafira ist jedenfalls verschwunden. Der Wagen wurde mittlerweile europaweit zur Fahndung ausgeschrieben, alle heimischen Dienststellen sollen zudem besonders nach Autos dieses Typs Ausschau halten.

Die Leichen des Paares waren am späten Donnerstagabend vom 54-jährigen Sohn in deren Haus in der Böckingstraße im Donaustädter Bezirksteil Aspern entdeckt worden. Gegen 22.30 Uhr wurden die Polizei sowie seine 51-jährige Schwester verständigt - mehr dazu in Doppelmord lässt viele Fragen offen.