Frauenlauf: 33.139 sorgten für Teilnehmerrekord

Bereits zum 28. Mal hat am Sonntag der Frauenlauf im Prater stattgefunden. 33.139 Starterinnen sorgten für einen Teilnehmerrekord bei der zweitgrößten Laufveranstaltung des Landes. Als erste ging die Kanadierin Jessica O’Connell durchs Ziel.

Kanadierin Jessica O’Connell gewinnt Frauenlauf im Prater

ORF

Jessica O’Connell im Zielbereich

Mit einer Zeit von 15:32,8 Minuten verpasste die neue Siegerin, den Streckenrekord um rund fünf Sekunden. Zweite über die Distanz von fünf Kilometern wurde die Kenianerin Viola Jelagat (15:40,4). Dritte wurde die Wienerin Jennifer Wenth, die in 15:45,5 die portugiesische Vorjahressiegerin und Streckenrekordlerin Ana Dulce Felix (15:50,5) hinter sich ließ. „Es war immer mein Traum irgendwo auf das Stockerl zu laufen. Das mir das bei dem starken Feld gelungen ist, freut mich umso mehr“, sagte Wenth, Österreichs Staatsmeisterin über 10.000 m.

Starterinnen aus 90 Nationen dabei

Nachdem im vergangenen Jahr alle Startplätze binnen 25 Tagen vergeben waren, wurde die maximale Teilnehmerzahl heuer um 2.000 erhöht. 33.139 Starterinnen aus 90 Nationen sorgten für einen neuen Teilnehmerinnenrekord. Über die klassische Fünf-Kilometer-Distanz gab es 22.800 Starterinnen. 7.200 hatten sich für die Zehn-Kilometer angemeldet.

Frauenlauf

Votava PID

33.139 Starterinnen sorgten für einen Teilnehmerrekord

Rund 3.000 stellten ihre Ausdauer bei Nordic Walking unter Beweis. 5.500 Teilnehmerinnen waren unter 18 Jahren, teilten die Veranstalter mit. Start war auf der Prater Hauptallee bei der Kreuzung mit der Lusthausstraße. Das Ziel befand sich vor dem Happel-Stadion.

Erstmals „Teen Race“ für Zehn- bis 14-Jährige

Neu war heuer ein „Teen Race“ für Zehn- bis 14-Jährige beiden Geschlechts, das vom Kinderlauf für Leute ab drei oder vier Jahren sozusagen abgespalten wurde. Den Kinderlauf gab es weiterhin, er fand bereits am Samstag statt, ebenso wie das das Teen Race.

Die Veranstalter haben auch ein paar Zahlenspielereien präsentiert: Gemessen an der Zahl der Einwohnerinnen nehmen an dem Laufbewerb in Wien drei Mal so vielen Frauen teil wie in Berlin und sogar 26 Mal so viele wie in New York. Umgelegt auf die Zahl der weiblichen Hauptstadt-Bewohner, ist bereits jede 14,5 Wienerin einmal mitgelaufen, wie die Organisatoren errechnet haben. Beim allerersten Frauenlauf waren übrigens 448 Teilnehmerinnen am Start.

Link: