Rapid-Stadion am „Gerhard-Hanappi-Platz“

Das Rapid-Stadion bekommt eine neue und wohl auch würdige Adresse. Der Vorplatz des neuen Allianz-Stadions wird in „Gerhard-Hanappi-Platz“ umbenannt. Hanappi steht nicht nur in der Jahrhundertelf Rapids, sondern war auch Architekt des alten Rapid-Stadions.

„Gerhard Hanappi war einer der herausragenden Fußballer der Nachkriegszeit. Sowohl als ehemaliger Rekordspieler in der österreichischen Nationalelf als auch als langjähriger Kapitän bei Rapid hat er Fußballgeschichte geschrieben“, begründete Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) die Entscheidung.

Auch für Geschäftsführer Christoph Peschek, der letztes Jahr noch in seiner Funktion als Vizepräsident Initiator der Umbenennung war, ist der Beschluss ein echter Grund zur Freude: „Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, dass es nun gelungen ist, mit der Benennung Gerhard-Hanappi-Platz den ehemaligen Rapid-Kapitän und Architekten der langjährigen Heimstätte würdig zu ehren. Eine bessere Vereinsanschrift kann es für den SK Rapid gar nicht geben.“

114 Tore in 333 Spielen für Rapid

Gerhard Hanappi war einer der besten Fußballspieler seiner Generation. Von 1950 bis 1964 spielte er bei Rapid, sieben Jahre davon als Kapitän. In dieser Zeit bestritt Hanappi 333 Meisterschaftsspiele und erzielte dabei 114 Tore. Mit den Grün-Weißen holte er sieben Mal den Meisterteller nach Hütteldorf und wurde einmal Cupsieger.

Nach Beendigung seiner Fußballkarriere startete Gerhard Hanappi eine Laufbahn als Architekt. Als sein architektonisches Hauptwerk gilt die Planung und der Bau des Wiener Weststadions. Im Jahre 1999 wurde Hanappi von den Rapid-Fans in die Jahrhundertelf von Rapid gewählt.

Neues Stadion wird „Allianz-Stadion“

Die Allianz-Gruppe wird Namensgeber für das neue Rapid-Stadion, das bis 2016 in Hütteldorf gebaut werden soll. Die anstelle des Gerhard-Hanappi-Stadions errichtete Sportstätte wird den Namen „Allianz Stadion“ tragen - mehr dazu in Rapid verkauft Stadionnamen an Allianz (wien.ORF.at; 6.6.2014)

Am neuen Rapid-Stadion in Hütteldorf wird seit Februar gebaut, der Baufortschritt ist bereits sichtbar. Die Fundamentarbeiten sind fertig, die Fertigteile können nun mit Kränen montiert werden - mehr dazu in Nächste Bauphase für Rapid-Stadion (wien.ORF.at; 24.4.2015).

Link: