Conchita bekommt „Wiener Stadthallen Flügel“

Conchita Wurst ist am Montagabend mit dem ersten „Wiener Stadthallen Flügel“ ausgezeichnet worden. Mit der Plexiglas-Aluminium-Skulptur sollen künftig Menschen geehrt werden, die Einfluss auf den Erfolg der Stadthalle geübt haben.

Das Design des Preises stammt vom Künstler Tomas Eller. Die Trägerin zeigte sich bei der feierlichen Überreichung erfreut: „Als erste Person so einen wichtigen Preis verliehen zu bekommen, ist etwas Besonderes. Es erfüllt mich mit Stolz, ein Stück dazu beigetragen zu haben, dass die Welt nach Wien schaut“, wurde Conchita am Dienstag in einer Aussendung zitiert.

Song-Contest-Siegerin Conchita Wurst

Kollektiv Fischka/Petra Rautenstrauch

Conchita Wurst ist die erste Preisträgerin des „Wiener Stadthallen Flügel“

Auch deutscher Preis für Conchita

Aber nicht nur in Österreich wird die Altregentin des Song Contests mit Auszeichnungen überhäuft: Im Rahmen der 24. Kölner Aidsgala zum Auftakt des Christopher-Street-Day-Wochenendes wird Conchita am 3. Juli mit dem Jean-Claude-Letist-Preis geehrt. Diese Auszeichnung werde besonderen Menschen zu besonderen Anlässen verliehen, teilte die Kölner Aidshilfe mit. Die damit verbundene Statuette hat der Kölner Künstler Hannes Helmke gestaltet und sich dabei an Wurst orientiert.

Link: